Patientenakademie am 07.11.2023: Lungenkrebs – Früherkennung und Therapie

07.11.2023
DSC 1795 Dr. Kosan

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda veranstaltet Dr. Bora Kosan, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie (Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie) am 07.11.2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr eine Hörsaalveranstaltung zum Thema „Lungenkrebs: Früherkennung und Therapie“.

Lungenkrebs ist eine sehr häufig vorkommende, aggressive Tumorkrankheit. Lungenkrebs wird meist zu spät erkannt, da er im frühen Stadium nur selten Beschwerden versursacht. Schmerzen in der Brust, hartnäckiger Husten, Luftnot oder ungewollter Gewichtsverlust können erste Anzeichen für ein Lungenkarzinom sein.
Umso wichtiger ist die Lungenkrebsvorsorge. Je früher die Diagnose gestellt wird, umso besser sind die Heilungschancen. Derzeit ist nur jeder dritte bis vierte Betroffene durch eine Therapie heilbar. Studien in den USA, Europa und auch neuerdings in Deutschland zeigen, dass durch die Einführung einer Lungenkrebs-Früherkennung mittels einer CT-Untersuchung (Computertomographie) die Sterblichkeit gesenkt werden kann.
Denn: Durch die Früherkennung werden deutlich mehr Patienten mit kleinem und nicht metastasiertem Lungenkrebs entdeckt, die mittels minimal-invasiver (Schlüsselloch-) Lungenchirurgie operiert werden können. Die Operation allein oder in Kombination mit neuen Krebsmedikamenten, z.B. sog. Immuntherapie, bietet die beste Heilungschance.

Der Experte Dr. Bora Kosan gibt einen Überblick über die Lungenkrebs-Früherkennung sowie Therapiemöglichkeiten und informiert über die minimal-invasive Operation in Verbindung mit medikamentöser Therapie, der sog. Immuntherapie.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung in den Hörsaal des Klinikums Fulda herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.