6. Gemeinsame Jahrestagung der MGG und MDCV in Fulda: Interdisziplinärer Experten-Austausch im Fokus

04.06.2024
Klinikum Fulda Imagebild Web

Die Mitteldeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie (MGG) und die Mitteldeutsche Chirurgenvereinigung (MDCV) laden vom 13. bis 15. Juni 2024 zur 6. gemeinsamen Jahrestagung nach Fulda ein.

„Im Zentrum der Tagung steht der interdisziplinäre Austausch zwischen Gastroenterologen und Chirurgen“, so Tagungsleiter Prof. Dr. Casten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) am Klinikum Fulda und Vorsitzender der MGG, der die Tagung mit Prof. Dr. Ines Gockel, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig und Vorsitzende der MDCV konzipierte. Das breite Themenspektrum der Fortbildung reicht von Adipositastherapie bis Onkologie, von KI bis Komplikationsmanagement. Besonders wichtig ist den Veranstaltern die Förderung des medizinischen Nachwuchses. Die enge Zusammenarbeit mit der „AG Junge Gastroenterologie“ und der „Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft junger Chirurgen“ garantiert frische Perspektiven und innovative Ideen.
Neben dem wissenschaftlichen Programm bietet die Tagung auch praxisnahe Angebote. Hands-on-Kurse am Vortag des Kongresses ermöglichen ein Training in sonographischen, endoskopischen und laparoskopischen Techniken. In zwei weiteren Kursen werden wichtige Tipps zur Vorbereitung auf die ersten Nachtdienste in der Viszeralmedizin vermittelt und wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Tätigkeit in der Niederlassung gegeben.

Am Freitag findet parallel zum Hauptprogramm das Mitteldeutsche Pflegesymposium statt. Hier werden wichtige Standards und Neuerungen in der Pflege viszeralmedizinischer Patienten diskutiert. Dieser Teil des Symposiums ist für alle Beteiligten kostenlos. Eine Anmeldung zum Kongress ist über die Homepage der Jahrestagung möglich: www.mgg-mdcv.de. Für Mitarbeitende des Klinikums Fulda ist die Teilnahme am Jahreskongress kostenlos.

Am Samstag, 15. Juni 2024 lädt die MGG von 14.30 bis 17.00 Uhr zu einem Arzt-Patiententag im Kongresshotel Esperanto ein. Interessierte können sich im Rahmen der Veranstaltung über eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte viszeralmedizinischer Erkrankungen informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.