7. Stomatag für Patienten und Angehörige

19.09.2024
PD Hellinger

Die Experten des zertifizierten Darmzentrums des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda laden Patienten und deren Angehörige am 25.09.2024, von 15.00 bis 17.30 Uhr zum 7. Stomatag in die Campusetage des Klinikums Fulda (5. Etage, INO-Zentrum) ein.

Das Leben mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma) ist mit Hindernissen verbunden und für die Betroffenen sowie deren Angehörige nicht immer einfach. Wenn alles gut bedacht wird, ist das Leben mit Stoma jedoch gut zu gestalten. Das wollen die Experten des zertifizierten Darmzentrums (Leiter: Priv.-Doz. Dr. A. Hellinger) des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda im Rahmen des 7. Stomatags den Betroffenen und deren Angehörige nahebringen. Nach einer kurzen Begrüßung finden praxisbezogene Workshops statt, die im Rahmen eines Zirkels in Kleingruppen durchlaufen werden können. Die Interessierten erhalten wertvolle Tipps und Hilfestellungen zu folgenden Themenschwerpunkten:

• Ernährung: Lust oder Frust – alles zum Thema Essen und Trinken
  • Tipps und Tricks der Stomaversorgung
  • Kleine Alltagshelfer rund um Ihr Stoma
  • Die Bedeutung des Hautschutzes bei der Stomapflege
  • Mein Stoma wurde rückverlegt – Der Weg zurück in ein normales Leben

Den Besuchern stehen die Teams der „Stomaversorgung“, der „Ernährungsberatung“ des Patienten-Beratungs-Zentrums am Klinikum Fulda, die Selbsthilfegruppe „Deutsche ILCO e. V.“ sowie Priv.-Doz. Dr. Hellinger (Leiter des Darmzentrums, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine und Onkologische Chirurgie) und Oberärztin Dr. Ilka Roth (Koordinatorin des Darmzentrums) gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, in den Pausen zwischen den Workshops die Industrieausstellung zu besuchen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.