Video: Die Krankenhäuser stehen unter Druck. Das AKG-Video erklärt warum.

15.01.2020
Bild 1

Ein fast unüberschaubarer Dschungel von gesetzlichen Regeln und Vorschriften regelt die Abläufe in den deutschen Krankenhäusern. Die Arbeitsgemeinschaft kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) bringt Licht ins Dunkel. Mit den neuen AKG-Erklär-Videos!

Das erste Video zeigt die Zusammenhänge auf, die zwischen den Lücken in der Notfallversorgung und den Rechnungsprüfungen des Medizinischen Dienstes (MD) bestehen. Gerade die kommunalen Großkrankenhäuser springen ein, wenn Versorgungslücken bestehen und Patientinnen und Patienten Schwierigkeiten haben, eine schnellen Termin oder eine angemessene Versorgungsmöglichkeit zu finden. Sie stopfen die Lücken in der Versorgung und werden hinterher für  „Abrechnungsfehler“ bestraft. Das Video erklärt die Zusammenhänge.