Zentrum für Hämatologische Neoplasien

Behandlung

Nach abgeschlossener Diagnostik und Festlegung des weiteren Vorgehens im Rahmen der Tumorkonferenz können wir eine umgehende Therapieeinleitung sowohl stationär als auch ambulant durchführen. Ihr persönlicher Arzt wird dies je nach Möglichkeit mit Ihnen festlegen. Sollte aus medizinischen Gründen ein Wechsel der Behandlungseinheit von ambulant nach stationär oder vice versa stattfinden, so bleibt Ihnen Ihr persönlicher, behandelnder Arzt erhalten. Sie müssen sich weder umgewöhnen noch befürchten, dass bei diesem Wechsel wichtige Informationen verloren gehen. Dies ist unsere Stärke und bedeutet für Sie Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen.

Zur Seite steht uns ein erfahrenes Team aus Fachpflegekräften der Hämatologie/Onkologie, erfahrenen Gesundheits-, und Krankenpfleger*innen und medizinischen Fachangestellten. Wir haben ein stationäres Team auf der Tumorklinik des Klinikums Fulda und ein Team im ambulanten Bereich des MVZ Osthessen. Wir Ärzte fungieren hier als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung, sodass keine Information über Sie verloren geht & keine Frage zweimal beantwortet werden muss

Sollte bei Ihnen eine Stammzeltransplantation nötig sein oder eine Vorstellung an einem universitären Zentrum gewünscht sein, so sind wir als Campus Fulda der Universität Marburg bestens mit den Marburger Kollegen der Hämatologie/Onkologie oder auch der Dermatologie vernetzt. Wir haben die Möglichkeit einer umgehenden und direkten Kontaktaufnahme und können hierbei jederzeit persönlich Ihre Therapie / weitere notwendige Diagnostik mit den Universtätskollegen*innen abstimmen.

Die Durchführung einer komplexen Therapie wie die Stammzelltransplantation findet lokal vor Ort in Marburg statt. Aufgrund unserer engen Verbindung geht auch hier keine Information über Sie verloren. Wir arbeiten Hand in Hand in enger Abstimmung und mit großem Vertrauen.