Osteologisches Zentrum

Die Osteologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Knochens, insbesondere mit der Osteoporose. Bei der Osteoporose spielen immunologische Vorgänge eine entscheidende Rolle. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten (z.B. Radiologie, Orthopädie, Handchirurgie) ist die Grundlage für eine optimale Versorgung osteologischer Erkrankungen.

Im Osteologischen Zentrum werden alle Formen der Osteoporose diagnostisch und therapeutisch betreut, wobei insbesondere komplexe Ursachenabklärungen einschließlich hormoneller, metabolischer und histologischer Untersuchungen durchgeführt werden. In der Orthopädischen Klinik und im Radiologischen Institut des Klinikums werden alle invasiven und operativen Verfahren für osteoporotische Frakturen einschließlich Vertebroplastie und Kyphoplastie angeboten. Ferner gehören genetische, stoffwechselbedingte und Tumorerkrankungen des Knochens zum Spektrum der Osteologie, selbstverständlich wiederum in Kooperation mit den anderen zuständigen Disziplinen.

Das von Prof. Dr. P. Kern (Direktor der Medizinischen Klinik IV) geleitete Osteologische Schwerpunktzentrum ist seit 2011 zertifiziert und wurde 2021 vom Dachverband Osteologie e.V. erfolgreich rezertifiziert. Damit wird dem einzigen derartigen klinischen Zentrum in Hessen erneut bescheinigt, dass besonders hohe Qualitätsstandards eingehalten werden.

Im Notfall - In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

(06 61) 84 - 61 47 Zentrale Notaufnahme
116 117 Ärztlicher Notdienst

Sprechstunden

Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Kern

Telefon: (0661) 84 - 6581
Telefax: (0661) 84 - 6581

Wichtige Kontakte

Ansprechpartner/in: Frau Dorothee Auth / Frau Vera Hohmann

Telefon: (06 61) 84 - 65 81 / -65 82
Telefax: (06 61) 84 - 65 83

Derzeit sind keine Downloads verfügbar.