Siegfried Münster mit „Pia Bauer Preis 2021“ ausgezeichnet

28.09.2021
Siegfried Münster Pia Bauer Preis

Der mit 500 Euro dotierte „Pia Bauer Preis 2021“ geht an Sigfried Münster, der in der Tumorklinik des Klinikums Fulda als leitender Fachkrankenpfleger tätig ist. Am 04.09.2021 übergab die Arbeitsgemeinschaft KOK (Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpfleger) den begehrten Preis im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung.

Siegfried Münster nahm die Auszeichnung dankend entgegen. „Ich bin sehr stolz auf diese Anerkennung, aber besonders auf das gesamte Team, das mich in den letzten Jahren immer begleitet hat und mit mir zusammen die Onkologie zu dem gemacht hat, was sie heute ist.“
Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes, Direktor der Tumorklinik, dankte Siegfried Münster für sein Engagement, seinen Ehrgeiz und seinen unermüdlichen Einsatz für die Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Onkologie in den letzten 18 Jahren.
„Im Klinikum Fulda ist der Name Sigfried Münster fest verbunden mit der Onkologie“, sagt Desireé Pietsch-Weitzel, Onkologische Fachpflegerin der Tumorklinik: Seit 2003 ist Münster Pflegerische Leitung der Onkologie und „steckt viel Herzblut in die Weiterentwicklung der Abteilung. Er entwickelte Standards, die er immer wieder perfektionierte und unter Beachtung der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen anglich. Deshalb bestand für uns als Team der Onkologie kein Zweifel, dass wir Siegfried Münster bei der KOK für den Pia Bauer Preis nominieren müssen“, so Pietsch-Weitzel.

Pia Bauer (1871 – 1954) war eine deutsche Krankenschwester und Pionierin der onkologischen Pflege. Sie gehörte zu den ersten Pflegerinnen, die nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen und der Einführung der Radiumtherapie Erfahrungen mit der Pflege dieser Patientengruppe machte. Weiterhin leitete sie Generationen von Pflegeschülern und Pflegekräften im Umgang in der anspruchsvollen Pflege von onkologischen Patienten. Für die Auszeichnung kommen alle Gesundheits- und Krankenpflegenden und Medizinische Fachangestellten in Betracht, die sich in besonderer Weise für die onkologische Pflege verdient gemacht haben. Der Pia Bauer Preis wird alle zwei Jahre von der KOK (Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpfleger), der selbstständigen Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft verliehen und ist mit einem Preisgeld von 500,- Euro dotiert.