Nierenzellkarzinomzentrum

Therapie

Watchful waiting
Sehr kleine Nierentumoren können zunächst einer Verlaufskontrolle unterzogen werden mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen sowie Bildgebung mittels Computertomographie. Diese Therapieform ist vor allem für Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie bei Multimorbidität geeignet.

Organerhaltende Nierentumorresektion
Wann immer möglich wird eine organerhaltende Nierentumorresektion angestrebt. Dies bedeutet, dass lediglich der Tumor chirurgisch entfernt wird unter Belassung des restlichen Organs.

Laparoskopische Tumornephrektomie
Falls aufgrund der Lage oder der Größe des Nierentumors eine organerhaltende Therapie nicht möglich ist, bieten wir die laparoskopische Tumornephrektomie (minimalinvasive vollständige Entfernung der Niere) an.

Palliative Systemtherapie
Bei nicht mehr operablen Metastasen eines Nierentumors wird eine Systemtherapie eingeleitet. Je nach Risikoprofil des Patienten kommen verschiedene Substanzen hierfür infrage (Checkpointinhibitoren, mTOR-Inhibitoren sowie Tyrosinkinaseinhibitoren). Jeder Patient wird in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen und die Systemtherapie in unserem MVZ Onkologie ambulant verabreicht.