Plica-Syndrom

Bei der Plica handelt es sich um eine Schleimhautfalte, bzw. eine Ausziehung der Gelenkkapsel. Im Rahmen von repetitiven Belastung, z.B. im Rahmen einer sportlichen oder beruflichen Tätigkeit kann sich eine schmerzhafte Entzündung dieser Schleimhautfalte entwickeln.

Die Patienten klagen über Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens. Die Patienten berichten über Schnappen im Bereich des Ellenbogens. Manchmal ist es schwierig zwischen Plicasyndrom und  Tennisellenbogen zu unterscheiden.

Die Therapie erfolgt zuerst konservativ mittels entsprechenden Medikamenten und ggf. kurzer Ruhigstellung. Bei Persistenz der Beschwerden trotzt konservativer Therapie, kann eine Linderung der Beschwerden durch eine operative Behandlung erzielt werden. Dabei wird im Rahmen einer Gelenkspiegelung die schmerzhafte Schleimhautfalte entfernt.