Orthopädie und Unfallchirurgie

Karriere und Weiterbildung

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie bietet ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für angehende Fachärztinnen und Ärzte.
Als Klinik der Maximalversorgung mit am Klinikum stationierten Rettungshubschrauber wird ein besonders breites und umfangreiches orthopädisches, unfallchirurgisches, hand- und plastisch-chirurgisches Leistungsspektrum vorgehalten. In den OP-Sälen kommen modernste Operationstechniken, Implantate und Instrumentarien inkl. 3D-Bildwandler, Operationsmikroskop usw. zum Einsatz. Die Klinik und ihre Mitarbeiter sind an der Entwicklung innovativer Technologien beteiligt. Zudem nimmt die Klinik an internationalen klinischen Studien teil.

Die Klinik ist als Überregionales Traumazentrum der höchsten Versorgungsstufe zertifiziert. Die Klinik wurde zudem durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV, BG) für die Behandlung von schwerstverletzten Patienten zertifiziert. Außerdem ist die Klinik seit vielen Jahren als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert. Gemeinsam mit der Klinik für Neurochirurgie ist die Klinik zudem als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Die Zertifizierungen und die hiermit verbundenen regelmäßigen externen Qualitätskontrollen garantieren eine medizinische Versorgung nach höchsten Qualitätsstandards.

Das Klinikum ist zudem Campus der Universität Marburg. Gemeinsam mit der Universitätsmedizin Marburg und der Hochschule Fulda bildet das Klinikum Fulda Studenten im Rahmen der klinischen Semester aus.

Für weiterbildungsinteressierten Ärztinnen und Ärzten werden folgende umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten vorgehalten:

• Volle Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Volle Weiterbildungsermächtigung für Spezielle Unfallchirurgie
  • Volle Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinchirurgie (gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr A. Hellinger, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)
  • Volle Weiterbildungsermächtigung für Handchirurgie
  • Teilweiterbildungsermächtigung für Plastische Chirurgie

Zudem können die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und fachgebundene Röntgendiagnostik erworben werden.
Fort- und Weiterbildungen werden aus einem der Klinik zur Verfügung gestellten Budget finanziell unterstützt. Für Weiterbildungsassistent(inne)n wurde ein theoretisches und praktisches Fortbildungscurriculum entwickelt. Ärztliche Mitarbeiter werden für Fortbildungen freigestellt.

Regelmäßig stattfindende interne Fortbildungsveranstaltungen sowie gemeinsame Qualitätszirkel mit den niedergelassenen Kollegen runden das umfangreiche Weiterbildungsspektrum ab.