Angebote für Angehörige psychisch Kranker – Patientenakademie am 08.11.2022 um 17:00 Uhr, Hörsaal

02.11.2022
Websiteteaser (1 0)

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda veranstaltet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am 08.11.2022, von 17.00 bis 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung für Angehörige psychisch Kranker.

Angehörige von psychisch erkrankten Menschen wissen häufig nicht, wie sie selbst mit der Erkrankung ihres Angehörigen umgehen können. Sie fühlen sich mit ihren Problemen alleine gelassen und hilflos. „In unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat die Angehörigenarbeit seit Eröffnung der Klinik 1991 immer einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit“, so Dr. Solveigh Hilliard, Direktorin der Klinik. „Angehörige von Menschen mit psychiatrischen bzw. seelischen Erkrankungen – und das belegen Untersuchungen – sind durch die Erkrankung der Betroffenen selbst erheblich belastet und zwar emotional, zeitlich und finanziell“, so Dr. Hilliard weiter. Angehörige könnten selbst psychosomatische Erkrankungen entwickeln und stehen unter einer permanenten Stressbelastung, welche der von Studentinnen und Studenten vor einem Examen entspricht. Hilliard ergänzt: „Dies wird in unserer Gesellschaft zu wenig gesehen und zu wenig anerkannt. So z.B. hat man als Angehöriger per se keinen Anspruch auf psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung, sei es als Einzel- oder in einer Gruppenbehandlung. Es gibt jedoch vielfach hilfreiche Angebote. Oft wissen Angehörige einfach zu wenig über die Erkrankungen oder auch darüber, wie sie sich oder den Betroffenen Gutes tun können, wie sie unterstützend und hilfreich sein können, wie und wo sie selbst Unterstützung erfahren können.“ Die Arbeit mit und von Angehörigen erlangt in der Behandlung psychiatrischer bzw. psychischer Erkrankungen jedoch zunehmend Bedeutung.

Im Rahmen der Hörsaalveranstaltung stellen die beiden Expertinnen Dr. Solveigh Hilliard und Angelina Medler (Mitarbeiterin des Sozialdienstes) unterschiedliche psychische Erkrankungen und die damit zusammenhängenden Belastungen für Angehörige vor. Anschließend wird dargestellt, wie allgemein ein Umgang mit Krisen und Grenzsituationen möglich wird.

Der Vortrag dient dazu, Informationen zum Thema Angehörigenarbeit zu geben und die Arbeit der Angehörigengruppe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie vorzustellen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl im Hörsaal des Klinikums Fulda ist eine vorherige Anmeldung unter (0661) 84-5784 erforderlich.

Bitte beachten Sie die Corona-bedingten Zutrittsregelungen (3G-Regelung, FFP2-Maskenpflicht). Bitte beachten Sie die stets aktuellen Regelungen.