Elternberatung

Die Geburt eines frühgeborenen Kindes oder eines Neugeborenen mit besonderem Versorgungsbedarf ist für die allermeisten Eltern eine unbekannte Situation. Die Kinder benötigen neben der pflegerischen und medizinischen Versorgung vor allem ihre Eltern, um sich adäquat entwickeln zu können. Da die Situation im Krankenhaus eine besondere Herausforderung ist, mit der Eltern unterschiedlich umgehen, ist es uns wichtig, Ihnen eine individuelle Begleitung und Beratung anzubieten zu können.
Manchmal Oft sind mit der Geburt eines Kindes bereits vor der Entbindung mehrere Wochen eines stationären Aufenthalts in der Frauenklinik verbunden. Damit Sie sich in dieser schwierigen Zeit mit Ihren Fragen und Ängsten nicht alleine gelassen fühlen, suchen wir das Gespräch mit Ihnen und hoffen dadurch, bereits im Vorfeld einige Ihrer Bedenken klären zu können bzw. Sie an zuständige Ansprechpartner*innen weiterzuleiten. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich nach dem ärztlichen Erstgespräch von einer Pflegekraft der Neonatologie über die Abläufe informieren zu lassen oder erste Einblicke in die Frühgeborenen-Station zu gewinnen.
Auch nach der Geburt hilft Ihnen die psychosoziale Betreuung dabei, den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und steht Ihnen gerne als konstanter Ansprechpartner zur Seite. Unsere Spezialisten der Elternberatung, einschließlich der Fachberatung, der psychotherapeutischen und der psychosozialen Beratung, möchten Ihre Ressourcen und Kompetenzen stärken und Ihnen dadurch den Einstieg in den Alltag als Familie erleichtern.

Frau Julia Spätling (Kinderkrankenschwester, Dipl.-Heilpädagogin, Psychodrama-Therapeutin)
Frau Roswitha Wagner (Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin)