Die interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA)

Die IPSTA ist ein Bereich mit 4 Patientenzimmern innerhalb der Station Leuchtturm, der von einem Team aus Medizinstudierenden, Pflegeschüler*innen und Pharmazeut*innen eigenständig unter Supervision durch besonders ausgebildete Kinderkrankenschwestern und –pfleger und Kinderärzt*innen betreut wird. Die Lernenden übernehmen für ihre Patient*innen die Krankenversorgung und das Stationsmanagement und werden auf diese Weise in einem geschützten Rahmen ganz konkret auf ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegefachmann / Pflegefachfrau bzw. Arzt / Ärztin oder Pharmazeut*in vorbereitet. Die Studierenden und Schüler*innen führen die Visite durch und treffen alle Entscheidungen. Ärztliche und pflegerische Lernbegleiter*innen haben dabei in erster Linie eine beobachtende und die Entscheidungsfindung fördernde Funktion, tragen aber weiterhin die Verantwortung.

Aufgrund von Anamnese, Untersuchung und interprofessionellem Austausch wird gemeinsam mit den anderen Berufsgruppen ein Pflege- und Therapieplan erstellt, um die Patient*innen und deren Familien effektiv und leitliniengerecht zu versorgen und zu behandeln.