Patientenakademie am 02.05.2023: Schmerzen und Arthrose des Hüftgelenkes

26.04.2023
Bilder Hessmann Buhl Bösch

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 02.05.2023, von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Schmerzen und Arthrose des Hüftgelenkes“ statt.

Unterschiedliche Schäden und letztendlich eine Arthrose des Hüftgelenkes führen oft zu starken Schmerzen. Die Folge: Erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag und eine spürbare Verringerung der Lebensqualität.

Die Experten des EndoProthetikZentrums (EPZ) am Klinikum Fulda stellen im Rahmen der Informationsveranstaltung moderne Behandlungskonzepte vor. Prof. Dr. Martin Hessmann (Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter des EndoProthetikZentrums), schafft zusammen mit den Hauptoperateuren des EndoProthetikZentrums, dem leitenden Oberarzt Dr. Michael Buhl und Oberarzt Dr. Markus Bösch Klarheit und geben Einblicke zu folgenden Themen: minimal-invasive OP Technik; Geradschaftprothesen – zementiert oder zementfrei und Haltbarkeit/Gleitpaarung sowie über Hüft-Prothesenwechsel. Zudem stellt sich das EndoProthetikZentrum des Klinikums Fulda vor und zeigt die Vorteile einer Zertifizierung.

Die Referenten stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen.