Ab 2024 Sozialpädiatrisches Zentrum in Fulda: „Zentrum für interdisziplinäre Neuro- und Sozialpädiatrie“

17.08.2023
DSC 7233 Pressekonferenz

In Fulda wird zu Beginn des neuen Jahres 2024 ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) eröffnet, das für die Region Osthessen die spezialisierte, interdisziplinäre und ambulante Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung sicherstellen wird.

In der einzigartigen Vernetzung ambulanter und stationärer Strukturen wird die spezialisierte Schwerpunktpraxis für Neuropädiatrie / Epileptologie von Dr. Cornelia Langner und Prof. Dr. Jens-Oliver Steiß in einer neuen sektorenübergreifenden Struktur, dem „Zentrum für interdisziplinäre Neuro- und Sozialpädiatrie“ (ZiNO), eng mit Klinikum Fulda zusammenarbeiten. Darüber hinaus bringt auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Herz-Jesu-Krankenhauses (HJK) ihre besondere Fachkompetenz in das neue SPZ ein.

Im kooperativen Modell bietet das neue Zentrum ergänzende Versorgungsstrukturen und –konzepte für die spezialisierte, interdisziplinäre ambulante Untersuchung und Behandlung von Kindern bis zu dem vollendeten 18. Lebensjahr mit vermuteten oder bestätigten Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung. Die Versorgung erfolgt unter Einbezug des familiären und außerfamiliären Umfeldes der Patienten.

Die Leitung des SPZ wird der Neuropädiater (Facharzt für Kinderneurologie) Dr. Matthias Bollinger in Zusammenarbeit mit der Neuropädiaterin Dr. Langner übernehmen, die neben ihrer Praxistätigkeit dann auch im SPZ mitarbeiten wird. Das weitere Team setzt sich aus Kinder- und Jugendpsychologen, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialpädagogen sowie geschultem medizinischen Personal und weiteren fachärztlichen Disziplinen zusammen. Ziel ist es, die Entwicklung der Kinder durch individuelle Therapiepläne nachhaltig zu fördern und zu stärken.
Am 02. Januar 2024 wird das Team des ZiNO im Sozialpädiatrischen Zentrum in Fulda seine Arbeit aufnehmen und gemeinsam den Familien ein hochspezialisiertes und wohnortnahes Versorgungsangebot unterbreiten.