Patientenakademie am 14.11.2023: Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen – das Cochlea-Implantat

08.11.2023
Prof. Schwager_06

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda informieren am 14. November 2023, 17.00 – 19.30 Uhr die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, zusammen mit der Firma MED-EL und weiteren Experten rund um das Thema „Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen – Wege aus der Schwerhörigkeit“. Interessierte Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit den Experten sowie Betroffenen auszutauschen.

Ohne Hören ist eine Kommunikation mit anderen Menschen und die Sicherheit im Alltagsleben nicht mehr gegeben. Betroffene ziehen sich aus dem öffentlichen Leben und Freundeskreis zurück. In den Fällen, in denen Hörgeräte ein Resthörvermögen nicht mehr nutzbar verstärken können und insbesondere bei vollständiger Ertaubung, besteht mit einem Cochlea-Implantat die Möglichkeit, ein Hörvermögen wiederzuerlangen.

Im Rahmen der Veranstaltung können sich die Besucher mit den modernen Behandlungsmethoden und technischen Hilfsmitteln bei unterschiedlichen Arten des Hörverlusts vertraut machen. Prof. Dr. Konrad Schwager (Direktor der Klinik für HNO-Krankheiten, Klinikum Fulda) und Johanna Reymann (MED-EL) informieren über das Hörimplantat. Im Anschluss stellt Dr. Thorsten Spintzik (Oberarzt der Klinik für HNO-Krankheiten, Klinikum Fulda) den Ablauf der Cochlea-Implantat-Versorgung dar. Betroffene Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Zurückkehren in die Hörwelt. Die Logopädin Tina Hillebrecht stellt vor, wie mit logopädischen Übungsbehandlungen der Weg aus der Taubheit in das Hören mit einem Cochlea Implantat begleitet wird. Über die Selbsthilfe als wichtigen Baustein in der Cochlea-Implantat-Versorgung berichtet Prof. Dr. Schwager.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung in den Hörsaal des Klinikums Fulda eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier gelangen Sie zum Veranstaltungsflyer