OP-Roboter „DaVinci“ zum Anfassen und Ausprobieren

15.11.2023
DAvinci Team AVC + URO + Anästh DSC 3847 NEU

Im Rahmen eines Aktions-Tages  präsentiert das Klinikum Fulda den neusten DaVinci-OP-Roboter: Am 20. November, von 10.00 bis 17.00 Uhr bietet sich in der Eingangshalle des Klinikums die Gelegenheit, den weltweit modernsten OP-Roboter „DaVinci Xi“ aus nächster Nähe kennenzulernen. Besucher können an der Konsole Platz nehmen und die Roboterarme selbst steuern. Experten der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Klinik für Urologie und Kinderurologie stehen für Fragen zur Verfügung und informieren über Einsatzgebiete des Roboters.

Das Klinikum Fulda verfügt bereits seit Anfang 2022 über einen „DaVinci-Xi-Roboter“ der neusten Generation. Dieser ermöglicht komplexe minimal-invasive chirurgische Eingriffe mit einer bisher nicht erreichten Präzision. Dies hat positive Auswirkungen für den Patienten: „Bösartige Tumore können zielgerichtet und exakt entfernt werden, das umliegende Gewebe wird geschont und der Funktionserhalt benachbarter Organe wird nahezu nicht beeinträchtigt“, so Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Eingesetzt wird der DaVinci OP-Roboter aktuell in zwei Kliniken: in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, vor allem bei gut- und bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie bei Erkrankungen der Bauchdecke (Hernien) und in der Klinik für Urologie und Kinderurologie u.a. beim Nierenzell-Karzinom, bei Prostatakrebs und verschiedenen gutartigen Erkrankungen, vor allem am Harnleiter. „Der Roboter ist aber keine autonome Maschine, die eigenständig operiert, sondern sie ist vielmehr ein neues  hochentwickeltes  Werkzeug in den Händen und unter der Kontrolle des Chirurgen sowie des OP-Teams“, so Prof. Dr. Tilman Kälble, Direktor der urologischen Klinik, „der Operateur hat somit zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Instrumentenarme und das gesamte OP-Team ist während der Operation immer direkt beim Patienten.“

Im Rahmen des Aktions-Tages wird in der Eingangshalle des Klinikums Fulda ein komplettes DaVinci-Operations-System aufgebaut. Der DaVinci Xi ist die neuste Variante des Operationssystems, das aus einem Operationsroboter, einer Konsole und einem Bildgebungssystem besteht. Der Operateur steuert die vier interaktiven und in allen Ebenen beweglichen Instrumentenarmen („Roboterarme“) über die Konsole und kann so präzise und feinfühlige Bewegungen ausführen. Die Kamera des Bildgebungssystems liefert eine hochaufgelöste 3D-Ansicht des Operationsgebiets, die dem Operateur eine optimale Sicht ermöglicht.

Am Aktions-Tag haben die Besucher Gelegenheit, das Operations-System aus nächster Nähe kennenzulernen sowie die Steuerung des OP-Roboters selbst zu übernehmen. Die Teams rund um Prof. Dr. Tilman Kälble und Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger stehen für Fragen zur Verfügung und informieren über die Einsatzgebiete. Experten beider Kliniken bieten zudem Kurzvorträge zu verschiedenen Krankheitsbildern an, bei denen der DaVinci-OP-Roboter zum Einsatz kommt: Dr. Jannika Heinzmann (Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie) informiert um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr  über „Roboter-assistierte Operationen in der Urologie“.  Über das Thema „Roboterassistierte Chirurgie bei gut- und bösartigen Erkrankungen des Bauchraums“ informieren um 13.00 Uhr Dr. Ilka Roth (Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) und um 16.00 Uhr Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger. Alle Interessierten sind herzlich zu dem Aktions-Tag in der Eingangshalle eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.