Patientenakademie am 23.11.2023: Die Schmerzhafte Schulter

20.11.2023
Physiotherapist Doing Healing Treatment On Man’s Back.Back Pain Patient, Treatment, Medical Doctor, Massage Therapist.office Syndrome

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda informiert am 23. November von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Direktor Prof. Dr. M. Hessmann) über die häufigsten Ursachen von Schulterbeschwerden und stellt moderne, patientenbezogene Behandlungskonzepte vor.

Beschwerden im Schultergelenk können zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag führen. Schulterschmerzen können ein Ausdruck von degenerativen Veränderungen (Verschleiß), aber auch Folgen von Unfällen oder sportlicher Tätigkeiten sein. Da die Gelenke des Schultergürtels einen komplexen Aufbau aufweisen, können Beschwerden von Patientinnen und Patienten durch verschiedene Veränderungen an unterschiedlichen anatomischen Strukturen (Sehnen, Knochen, Bänder usw.) verursacht werden. Dementsprechend muss die Therapie individuell an die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten angepasst werden.

Im Rahmen der Hörsaalveranstaltung geben der leitender Abteilungsarzt der Abteilung für Schulterchirurgie, Dr. D. Malcherzyck und Assistenzarzt Dr. P. Kleemann, der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, einen Überblick über akute und chronische Beschwerden des Schultergelenkes, Therapiemöglichkeiten nach Sportverletzungen sowie über Möglichkeiten der Therapie bei Arthrose im Schultergelenk.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten selbstverständlich für Ihre persönlichen und individuellen Fragen zur Verfügung. Alle Interessiere sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: iStock-1161512437_pcess609