Wissenschaft im Klinikum Fulda: FRESCO – Neue Studie für Patienten mit Colitis ulcerosa in der Medizinischen Klinik II

21.11.2023
Prof. Schmidt 03

Zu den Hauptformen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zählt die Colitis ulcerosa. Über 200.000 meist junge Patienten sind in Deutschland daran erkrankt. Die Medizinische Klinik II bietet Betroffenen eine Behandlung an der FRESCO-Studie an, die auf eine neue, nebenwirkungsarme Behandlung setzt

Bei der Colitis ulcerosa (CU) handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der krankhafte Veränderungen der Mikrobiota, also der Gesamtheit der im Darm befindlichen Mikroorganismen, für die Krankheitsschübe mitverantwortlich gemacht werden. Die derzeitigen Therapiemaßnahmen mit konventionellen Medikamenten, Immunsuppressiva, Biologika und sog. „small molecules“ reichen nicht immer aus, um die Erkrankungsaktivität langfristig zu kontrollieren. Daher besteht ein Bedarf an neuen, nebenwirkungsarmen Therapien.

„Im Rahmen der Studie werden Patienten mit Colitis ulcerosa mit verkapseltem Stuhl bzw. dem Überstand intestinaler Bakterien behandelt. Dies ist ein neues Konzept zum ansonsten schon in mehreren Studien angewandten endoskopischen Stuhltransfer“, erläutert Prof. Dr. Carsten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) am Klinikum Fulda.
Ziel der Studie ist die Erforschung, ob ein fäkaler Mikrobiotatransfer (Darmbakterien von gesunden Spendern) in Kapselform wirksam und sicher bei der Behandlung von Personen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa ist.

„Wir suchen betroffene Patienten, die an der FRESCO-Studie teilnehmen möchten“, so Prof. Schmidt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (RCT), die die Behandlung mit dieser neuen therapeutischen Option ermöglicht.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert insgesamt etwa 24 Wochen, zuvor wird eine Voruntersuchung durchgeführt, angeschlossen ein Besuch nach dem Behandlungsende (52 Wochen nach Studienbeginn). Während dieser Zeit werden die Studienteilnehmer die Klinik etwa 4-5 Mal aufsuchen. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie sind: Personen mit leichter bis mittelschwer aktiver Colitis ulcerosa im Alter von 18 und 75 Jahren. Aus-geschlossen ist die Teilnahme an der Studie für Patienten mit Morbus Crohn, Personen, bei denen bereits eine Operation des Dickdarms erfolgte ist oder bei denen in den letzten drei Jahren Krebs diagnostiziert wurde.

Kontakt:
An der FRESCO-Studie interessierte Patienten können sich gerne per E-Mail an med2.sek@klinikum-fulda.de oder unter Telefon (0661) 84 – 5448 an das Studienbüro wenden.