Patientenakademie am 06. Dezember: Bauspeicheldrüsen-Erkrankungen

01.12.2023
Stomach Pain 2821941 1280

Im Rahmen des Welt-Pankreas-Tages in-formieren am 06. Dezember, von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr, im Hörsaal des Klinikums Fulda, die Experten der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie), der Tumorklinik sowie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie über die Diagnostik, Überwachung und Therapiemöglichkeiten von Bauspeicheldrüsen-Erkrankungen.

Die Bauspeicheldrüse (Pankreas) ist ein für die Verdauung sowie Regulierung des Blutzuckers verantwortliches Organ und daher von zentraler Bedeutung. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind zunehmend und bedürfen einer überlegten Diagnostik und Therapie. Im Pankreaskarzinomzentrum am Klinikum Fulda, das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist, arbeiten spezialisierte Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachbereiche interdisziplinär zusammen, um Patientinnen und Patienten in der stationären und ambulanten Betreuung das bestmögliche Behandlungskonzept anzubieten. Die Therapie erfolgt nach den aktuellen Leitlinien, wird aber insbesondere auf die persönlichen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt.

Anlässlich des Welt-Pankreas-Tages informieren die Experten Dr. Ulrich Brauckmann (Leitender Oberarzt der Endoskopie-Abteilung, Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen) über die Diagnostik zystischer Pankreasläsionen, Dr. Ilka Roth (Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) über die operative Therapie unter kurativer Intention, Dr. Andreas Dickhut, (Leitender Oberarzt der Tumorklinik) über die medikamentöse Therapie beim Pankreas-Karzinom und Dr. Marco Krenzer (Schwerpunktpraxis für Gastroenterologie und Hepatologie, Fulda) über Ernährung und Nachsorge nach einer Pankreas-Operation.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten gerne für persönliche und individuelle Fragen rund um das Thema Bauchspeicheldrüse zur Verfügung.

Alle Interessiere sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.