37. Operationskurs für endonasale Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen

10.01.2024
Prof. Schwager 06

Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen richtet vom 24. bis 26 Januar 2024 den 37. internationalen Operationskurs für endonasale Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen aus.

Auf Grundlage der langjährigen Erfahrung der Fuldaer HNO-Klinik auf dem Gebiet der Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie werden im Rahmen des Kurses einem internationalen Publikum aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie vermittelt. Dazu zählen unter anderem die Chirurgie der Schädelbasis mit Mikroskop und Endoskop durch das Nasenloch, die Operationen ohne eine äußere Schnittführung ermöglichen. Geleitet wird der Operationskurs von Prof. Dr. Konrad Schwager, Direktor der HNO-Klinik. „Wir bieten den Kurs im Klinikum in der 37. Auflage an und freuen uns sehr auch in diesem Jahr wieder viele nationale und internationale HNO-Ärzte in Fulda begrüßen zu dürfen“, so Prof. Schwager.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen sichere Basistechniken für die Probleme entzündlicher Nasennebenhöhlenerkrankungen. Aber auch die Begegnung von Komplikationen während der Operation und die Behandlung außergewöhnlicher Befunde sind wichtige Themen. Die seit vielen Jahren bestehende Verbindung zur Grazer Schule, die wesentlich die Nasennebenhöhlenchirurgie mitgeprägt hat, soll auch wie bisher im Rahmen des Kurses vertieft werden. Die Kursteilnehmer können via Live-Übertragung aus dem Operationssaal die Eingriffe unmittelbar miterleben. Die Vielzahl klinisch-wissenschaftlicher Vorträge anerkannter in- und ausländischer Referenten wird ergänzt durch die begleitenden anatomischen Präparationen.

Die Teilnehmer werden auch das barocke Fulda kennenlernen. Die Gelegenheit bietet sich bei einem festlichen Abend im Apollosaal der Orangerie.