Termin vereinbaren stationär
Zunächst möchten wir Ihnen den Unterschied zwischen einer Einweisung bzw. Überweisung erläutern?
Eine Einweisung – oder auch Verordnung zur Krankenhausbehandlung genannt – erhalten Sie, wenn Sie stationär – mindestens eine Nacht – im Krankenhaus behandelt werden sollen.
Sie fragen sich sicherlich, wie erfolgt die Terminvergabe zur stationären Aufnahme?
Eine direkte Terminvergabe zur geplanten stationären Aufnahme ist durch Sie, lieber Patient, liebe Patientin, grundsätzlich möglich. ABER: es ist immer besser, eine Einweisung Ihres behandelnden Arztes zu bekommen. Denn dieser entscheidet aufgrund Ihrer medizinischen Vorgeschichte, ob diese notwendig ist.
Wir haben im Klinikum unseren Terminierungsprozess so strukturiert, dass Sie am besten zunächst Kontakt mit Ihrer behandelnden Ärztin, mit Ihrem behandelnden Arzt aufnehmen.
Dieser meldet Sie nachfolgend bei uns im Klinikum über die Rubrik „Zuweiser“ an. Bei diesem Anmeldeprozess werden bereits für Ihre anstehende Behandlung relevante Vorbefunde, im Vorfeld durchgeführte Operationen, aktuelle Medikationen sowie sonstige Besonderheiten zu Ihrem Krankheitsbild übermittelt. Im Anschluss daran sichten unsere Fachärzte die von Ihrer Ärztin bzw. von Ihrem Arzt übersendeten Befundunterlagen und führen Sie im Klinikum der korrekten Versorgungsstruktur – ambulant, prästationär oder stationär – zu.
Die Terminvergabe erfolgt anschließend durch unser Team der stationären Aufnahme (Patientenzentrum). Das bedeutet, Sie erhalten auf postalischem Wege alle notwendigen Unterlagen für Ihren geplanten stationären Aufenthalt und Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihr behandelnder Arzt wird parallel über den geplanten Termin informiert.
Für allgemeine Anfragen zur stationären Terminvergabe erreichen Sie uns folgendermaßen:
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 15:30 Uhr
- Telefon: (06 61) 84 22 22
- E-Mail: patientenmanagement@klinikum-fulda.de
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir sind gerne für Sie da.