Informationsveranstaltung zum Welt-Multiple-Sklerose-Tag: 05. Juni 2024, 10 bis 16 Uhr

29.05.2024
Csm Logo Welt MS Tag Acef463908

„Diagnose Multiple Sklerose: Mit MUT und STÄRKE LEBEN lernen“

Aufmerksamkeit schaffen für eine nicht seltene Erkrankung: Anlässlich des 16. Welt-MS-Tag lädt die Klinik für Neurologie des Klinikum Fulda in Kooperation mit dem Landkreis Fulda, dem Gesundheitsamt Fulda, der regionalen MS-Beratungsstelle und der MS-Gruppe Fulda am Mittwoch, 05. Juni 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um die Diagnose Multiple Sklerose (MS) ein.

Unter dem Motto „Diagnose MS: Mit MUT und STÄRKE LEBEN lernen“ bietet die Info-Veranstaltung im Foyer des Klinikums vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren, sich beraten zu lassen und mit Betroffenen sowie Experten ins Gespräch zu kommen. Der Direktor der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin und sein Team sowie Vertreter der Selbsthilfegruppen stehen für Fragen rund um die Diagnose Multiple Sklerose zur Verfügung. Eine „Fühlstraße“ und eine Lesung runden den Aktionstag ab.

Die MS–Forschung macht große Fort-schritte. Trotzdem gilt die Erkrankung bis heute als unheilbar. Für die Betroffenen gilt es „unheilbar optimistisch“ zu bleiben, nicht die Hoffnung zu verlieren und da-rauf zu vertrauen, dass eines Tages aus „unheilbar“ ein „heilbar“ wird. Mit der Diagnose Multiple Sklerose gerät das Leben der Betroffenen aus dem Gleichgewicht. Entscheidend aber ist, dass der MS-Erkrankte selbst sein Leben gestalten kann. Denn auch mit MS können Lebenspläne verwirklicht werden und Träume in Erfüllung gehen.

Interessierte, Betroffene sowie deren An-gehörige sind herzlich von 10:00 bis 16:00 Uhr ins Foyer des Klinikums Fulda eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.