Dankbarer Patient spendet für die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

17.07.2024
Prof. Dörge DSC 1601

Nach seiner erfolgreichen Herz-Operation im Klinikum Fulda hat Herbert Staude aus Geiselbach der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie eine Spende in Höhe von 500 Euro zukommen lassen. Anlässlich der Spendenübergabe freuen sich Prof. Dr. Hilmar Dörge Direktor der Klinik und der leitende Oberarzt Dr. Meinolf  Voss, über die Unterstützung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit

Der 70-jährige Herbert Staude war mit Verdacht auf einen Herzinfarkt aus Gelnhausen ins Klinikums Fulda gebracht worden. Dr. Meinolf Voss, leitender Oberarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, hat die Operation dann unmittelbar als Notfalleingriff durchgeführt. „Bei dieser Bypassoperation wurden mehrere Bypässe an die Herzkranzarterien angelegt“, erklärt Dr. Voss. Nach einem neuntägigen stationären Aufenthalt konnte der Patient in eine Reha-Einrichtung entlassen werden.

„Mit der Spende wollen wir unsere Dankbarkeit für die hervorragende Behandlung und Pflege im Klinikum Fulda ausdrücken,“ so Steffen und Jacqueline, die den Vater während des Aufenthalts in der Klinik begleitet haben. „Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit, so dass wir uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt haben“, ergänzt Vater Staude. „Selbst das Essen hat sehr gut geschmeckt!“

Prof. Dr. Hilmar Dörge, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie und des Herz-Thorax-Zentrums Fulda, freut sich über die Spende und die positive Rückmeldung: „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung und die Anerkennung unserer Arbeit. Die Spende werden wir für die weitere Forschung im Bereich der Herz- und Thoraxchirurgie verwenden.“
Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie ist eine der modernsten Einrichtungen ihrer Art in Hessen. Sie ist Teil des Herz-Thorax-Zentrums des Klinikums Fulda, in dem insbesondere Experten der Kardiologie und Herzchirurgie sowie der Pneumologie und Gefäßchirurgie eng zusammenarbeiten. Mit einem erfahrenen Team aus Ärzten, Pflegekräften und weiteren Fachkräften bietet die Klinik das gesamte Spektrum der modernen Herz- und Thoraxchirurgie an.

Als erste Klinik in Deutschland führt Prof. Dörge mit seinem Team seit 2019 die minimal-invasiven Bypass-Operation, sog. TCRAT-Methode (Total Coronary Revascularisation via left Anterior Thoracotomy) durch: Über einen kleinen seitlichen Schnitt zwischen der 4. und 5. Rippe können mittels dieser neuen minimal-invasiven Technik bei den meisten Patienten Bypässe – auch mehrere – an erkrankte Herzkranzgefäße (Koronarchirurgie) gelegt werden.

Bildunterschrift (v. links): Dr. Voss, Vater und Sohn Staude, Prof. Dr. Dörge

Bildnachweis: Barbara Froese, Klinikum Fulda