Meilenstein der Frauenklinik: 1.000ste Geburt im Jahr 2024 so früh wie nie zuvor

01.08.2024
Pressefoto PD Hawighorst 1000 Geburt 24.07.2024

Der 24. Juli 2024 war ein besonderer Tag in der Geburtshilfe der Frauenklinik des Klinikums Fulda. Um 12:50 Uhr und 12:51 Uhr erblickten die Zwillinge Ennu und Aske mit einem Gewicht von 2.350 bzw. 2.560 Gramm sowie einer Größe von 48 bzw. 51 Zentimetern als 1.000 Geburt das Licht der Welt. Die 1.000 Geburt des Jahres – vier Tage früher als im Vorjahr – markiert einen neuen Meilenstein in ihrer Geschichte der Geburtshilfe des Klinikums Fulda und unterstreicht ihre herausragende Bedeutung für die Osthessen.

„Wir freuen uns über die beiden gesunden Zwillinge und gratulieren den Eltern von Herzen“, sagen Oberärztin Dr. Sina Herpel und Hebamme Marie Mans. „Die 1.000. Geburt ist für uns immer ein besonderes Ereignis. Besonders bemerkenswert ist, dass wir diesen Meilenstein in diesem Jahr ganze vier Tage früher als im Vorjahr erreicht haben, als die 1.000. Geburt erst am 29. Juli 2023 stattfand.“
Auch die Eltern sind überglücklich: „Wir sind so dankbar für die liebevolle Betreuung während unserer Zeit hier im Klinikum Fulda. Das gesamte Team hat uns wunderbar unterstützt“, so die Mutter Frau Caroline Heinzel.
Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, Direktor der Frauenklinik, nutzte die Gelegenheit, sich bei dem gesamten Team, bestehend aus Hebammen, Pflegekräften sowie Ärztinnen und Ärzten für ihre hervorragende Arbeit zu bedanken. „Ich beobachte tagtäglich mit großer Anerkennung, wie wir uns gemeinsam mit Herz und Seele für unsere Patientinnen einsetzen. Unsere Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.“

Für die Zwillinge Ennu und Aske wurden, wie für jedes im Klinikum Fulda geborene Baby, ein Baum im Geburtenwald des Klinikums Fulda im Rahmen der Kampagne „Ein neuer Baum für jedes Baby“ gepflanzt. Der „Geburtenwald Klinikum Fulda“ befindet sich am Sparhofer Weg in Kalbach und wächst in Kooperation mit HessenForst und dem Forstamt Fulda Tag für Tag immer weiter.

Perinatalzentrum Level 1
Nicht immer verlaufen Schwangerschaften und die Geburt so komplikationslos wie bei den Zwillingen Ennu und Aske. Insbesondere Frühgeborene benötigen besondere medizinische Aufmerksamkeit und Behandlung. Das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) des Klinikums Fulda bildet eine optimale Kombination aus Geburtshilfe und Kinderklinik (Direktor Prof. Dr. Reinald Repp) und ist auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften und von kleinsten Frühgeborenen spezialisiert.

Die Behandlungsqualität aller Perinatalzentren (PNZ) wird jährlich deutschlandweit neu ermittelt und auf der Website www.perinatalzentren.org veröffentlicht. Von den über 150 Zentren zählt das PNZ des Klinikums Fulda über alle Jahre zu den drei Besten Deutschlands. Es wird aufgrund seiner hohen medizinischen Qualität zudem regelmäßig von den Nachrichtenmagazinen FOCUS und STERN als „Beste Klinik“ für die Bereiche Geburten und Neonatologie ausgezeichnet.