FORGEV – Forum Gesundheitsversorgungsforschung Fulda – Marburg

Das Forum Gesundheitsversorgungsforschung Fulda – Marburg (FORGEV) unterstützt Wissenschaftler*innen an den Standorten Fulda und Marburg bei der methodischen Konzeption von Forschungsprojekten.
Wir richten uns dabei insbesondere an Doktorand*innen und deren Betreuende sowie an Gesundheitswissenschaftler*innen und Kliniker*innen, die an der patientenorientierten Forschung, insbesondere an der Gesundheitsversorgungsforschung interessiert sind.

Was ist Gesundheitsversorgungsforschung?
Im Gegensatz zur klinischen Forschung ist hier nicht ein Medikament oder ein medizinisches Verfahren Gegenstand der Forschung, sondern die Gesundheitsversorgung selbst.
Die Grundfrage ist „wer behandelt wen, wann, warum, womit, wie und mit welchen Effekten in der Routine (und wie kann man es evtl. besser machen)“. Es werden also die Versorgungsstrukturen und -prozesse sowie deren Ergebnisse unter häufig komplexen Alltagsbedingungen untersucht. Ziel dabei kann entweder die Analyse und Beschreibung der aktuellen Versorgungssituation oder die Evaluation von Interventionen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung sein.
Im Rahmen der Gesundheitsversorgungsforschung werden häufig Beobachtungsstudien durchgeführt und Routinedaten oder Surveys verwendet. Neben klinisch gemessenen Ergebnissen werden auch durch Patient*innen berichtete Ergebnisse (Patient Reported Outcomes) und Erfahrungen mit der Versorgung (Patient Reported Experiences) sowie ökonomische Parameter untersucht.

Wie funktioniert das FORGEV-Konzept?
Im Rahmen regelmäßiger Termine können Sie ein Forschungsprojekt im Stadium der Entwicklung (möglichst vor Ethikantrag) vorstellen und in der Gruppe diskutieren. Dabei geht es v.a. um die Präzisierung der Fragestellung und die Konzeption des dazu passenden Studiendesigns. Passend zur Studie gibt es jeweils zudem einen Impulsvortrag, der die potentiell geeigneten Analysemethoden vorstellt.

Ziele

• Unterstützung bei der Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen (vom Versorgungsproblem zur Fragestellung)
  • Unterstützung bei der Konzeption eines zur Fragestellung passenden Studiendesigns
  • Kennenlernen der verschiedenen Studiendesigns und Analysemethoden

Teilnehmende

• Kliniker*innen, die ein Projekt planen
  • Doktorand*innen gemeinsam mit Betreuer*innen
  • Gesundheitswissenschaftler*innen
  • Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Seniorscientists

Wann finden die FORGEV-Treffen statt?

An jedem letzten Donnerstag des Monats
Uhrzeit:  14-15:30 Uhr
Ort: Digital oder im Klinikum Fulda

Unsere nächsten Termine sind:
29.08.2024; Campus Seminarraum 5
26.09.2024; Konferenzraum Chirurgie
31.10.2024; Konferenzraum 1
28.11.2024; Konferenzraum Chirurgie

Eine Teilnahme an den FORGEV-Treffen ist auch online möglich. Bitte klicken Sie hier.