Mehr als 30 Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg zur Notarztqualifikation

08.10.2024
MediLearn Notarztkurs 2024 Gruppenbild

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikum Fulda veranstaltete in Kooperation mit der Firma Medi-Learn bereits zum dritten Mal eine Weiterbildung zur Erlangung der „Zusatzbezeichnung Notfallmedizin“. Mehr als 30 Ärzte – von Kiel bis Berchtesgaden – absolvierten den theoretisch-praktischen Teil ihrer Notarztausbildung in der Campus-Etage des INO-Zentrums im Klinikum Fulda.

Im Fokus der insgesamt 80-stündigen Weiterbildung stand die Praxis: Die Teilnehmer wurden intensiv auf den Dienst auf einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vorbereitet.
„Die Besonderheit dieses Notarztkurses ist es, dass die Teilnehmer nicht nur die Mindestanforderungen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erlernen, sondern auch gleichzeitig auf weiterführende Ausbildungsziele im Bereich Traumaversorgung wie dem Advanced Trauma Life Support (ATLS) oder European Trauma Course (ETC) vorbereitet werden. Die Versorgung von schwerstverletzten bzw. kritisch erkrankten Patienten ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Faches und wir freuen uns, dass wir die Kolleginnen und Kollegen durch den Medi-Learn-Kurs erfolgreich auf solche Situationen vorbereiten konnten “, so Prof. Dr. Robert Schier, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- u. Notfallmedizin.

Umrahmt wurde der Notarztkurs durch eine Besichtigung des am Klinikum Fulda stationierten ADAC Rettungshubschraubers „Christoph 28“ sowie einer Fahrzeugdemonstration des Deutschen Roten Kreuzes und der Malteser auf dem Campus des Klinikum Fulda. Zudem demonstrierte die Bergwacht Wasserkuppe den angehenden Notärzten die Möglichkeiten bei der Rettung im schwierigen Gelände. Eine großangelegte Übung mit mehreren „Verletzten“ in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg rundete die Veranstaltung ab. „Es war ein gänzlich gelungener Kurs und ein weiterer Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Notärzte, mit Wirkungsort nicht nur im Landkreis Fulda, sondern in ganz Deutschland,“ freut sich Dr. Alexander Lay, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- u. Notfallmedizin und Koordinator des Notfallkurses.