Großzügige Spende für die Kinderklinik: Still- und Lagerungskissen für die Frühchenstation des Klinikums Fulda

17.10.2024
DSC 3188 Gruppenbild

Die Familie Larbig hat am 10.10.2024 der Frühchenstation der Klinik für Kinder und Jugendmedizin am Klinikum Fulda eine großzügige Spende überreicht. Für insgesamt 1.000 Euro wurden 12 Stillkissen und 4 Lagerungskissen angeschafft, die die Frühgeborenen beim Heranwachsen unterstützen und die kleinen Patienten sicher positionieren, damit sich der Hinterkopf optimal entwickeln kann.

Bereits zum zweiten Mal spendet die Familie Larbig der Klinik für Kinder und Jugendmedizin. Die Spende ist ein Ausdruck tiefer Dankbarkeit der Familie, deren Enkel Hugo im Jahr 2010 als Frühchen in der 26. Schwangerschaftswoche mit nur 682 Gramm zur Welt kam. Nach einem langen Aufenthalt auf der Frühchenstation des Klinikums Fulda konnte Hugo dank der professionellen Pflege und Fürsorge des Klinikteams gesund und munter entlassen werden und ist heute fast 14 Jahre alt.

„Wir sind der Kinderklinik unendlich dankbar“, betont Irmgard Larbig. „Die Zeit damals auf der Frühchenstation war für uns alle sehr belastend, aber dank der liebevollen Betreuung durch das Klinikpersonal, insbesondere durch Krankenschwester Katja Buchholz, haben wir diese schwere Zeit gemeinsam gemeistert. Katja ist für uns mehr als nur eine Krankenschwester, sie ist Hugos Patentante und damit ein Teil unserer Familie geworden.“

Die besondere Bindung zur Klinik und zu Schwester Katja hat die Familie dazu bewogen, die Frühchenstation erneut mit einer Spende zu unterstützen. „Wir hoffen, dass die Still- und Lagerungskissen dazu beitragen, den kleinen Patienten zu helfen, sich prächtig zu entwickeln und ein wenig Trost und Geborgenheit zu schenken“, so Irmgard Larbig weiter.
Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendmedizin, zeigt sich begeistert von der Spende: „Die Spende ist ein wunderbares Zeichen der Anerkennung für die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Still- und Lagerungskissen sind eine wertvolle Ergänzung für unsere Frühchenstation und werden dazu beitragen, die Lebensqualität unserer kleinen Patienten weiter zu verbessern.“ Zudem lobt er das Engagement von Katja Buchholz: „Sie ist eine hervorragende Pflegekraft in einem ausgezeichneten Team, das sich mit Herz und Seele um unsere kleinen Patienten kümmert. Ihre Empathie und ihr Einfühlungsvermögen sind für die Familien eine große Stütze.“

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin fungiert als Zentrum für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, vom extrem unreifen Frühgeborenen bis zum Jugendlichen nach der Pubertät. Die Frühgeborenenstation bildet zusammen mit der Geburtshilfe der Frauenklinik am Klinikum Fulda das Osthessische Perinatalzentrum. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe „Level 1“ bietet es allen Frühgeborenen, auch den Allerkleinsten, beste Möglichkeiten für den Start ins Leben.