Medizinische Klinik V – Pneumologie
Die Pneumologie (Lungenheilkunde; griechisch pneumon „Lunge“) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Lunge und der Atemwege beschäftigt. Pneumologische Erkrankungen gehören schon heute weltweit zu den häufigsten Krankheiten, ihre Häufigkeit wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen.
Unsere Klinik für Pneumologie versorgt das gesamt Spektrum der Lungen- und Atemwegserkrankungen. Dies umfasst die großen „Volkskrankheiten“ COPD/Lungenemphysem (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Asthma bronchiale, Lungenentzündung (Pneumonie) und Lungenkrebs. Darüber hinaus ist unsere Klinik auf die Behandlung seltener Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie) und Erkrankungen des Lungengerüstes (interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenfibrosen), spezialisiert.
Wir bieten modernste Untersuchungstechniken und Behandlungsmöglichkeiten und ein hochqualifiziertes Team. Hohe ärztliche Kompetenz, engagierte Pflege und persönliche Zuwendung sind die tragenden Säulen unsere Arbeit. Der Patient mit seiner gesamten Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir arbeiten eng mit den niedergelassenen ärztlichen Kollegen der Region zusammen.
Die Medizinische Klinik V ist Teil des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda. Das Zentrum besteht aus der Medizinische Klinik I (Kardiologie), der Medizinischen Klinik V (Pneumologie), der Klinik für Gefäßchirurgie und der Klinik für Herz- und Thorax-Chirurgie. Mit gebündelter Expertise versorgt unser Team Patienten mit Erkrankungen von Herz-, Lunge und Gefäßen durch intensive Zusammenarbeit, kurze Wege und umfassende Kompetenz aus einer Hand. Hiervon profitieren insbesondere Patienten, bei denen gleichzeitig Erkrankungen mehrerer Organe vorliegen. Die enge Zusammenarbeit mit den mehr als 20 Fachkliniken des Klinikums Fulda sichert eine optimale und individuell ausgerichtete Behandlung unserer Patienten.
Das Klinikum Fulda ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und repräsentiert den Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg. Hierdurch und durch die umfassende wissenschaftliche Tätigkeit des Direktors unserer Klinik und dessen Mitgliedschaft im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) ist gewährleistet, dass die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die tägliche Versorgung unserer Patienten einfließen.