Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucher unserer Homepage der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie,
in unserer Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie führen wir sämtliche operativen Eingriffe auf dem Gebiet der modernen Herzchirurgie und Thoraxchirurgie durch und stellen hierfür die Maximalversorgung für die Region Osthessen und darüber hinaus sicher. Unsere Klinik ist Teil des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda, das aus dem Quartett Herz-Thorax-Chirurgie, Kardiologie, Pneumologie und Gefäßchirurgie besteht. Unser Leitgedanke ist: Medizin aus einer Hand. Durch intensive Zusammenarbeit mit kurzen Wegen versorgen wir unsere Patienten mit Erkrankungen von Herz, Lunge und Gefäßen mit gebündelter Kompetenz.
Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie ist spezialisiert auf die minimal-invasive Herzchirurgie ohne Sternotomie. Bei den meisten planbaren Herzoperationen ist eine Durchtrennung des Brustbeins als Zugangsweg zum Herzen nicht mehr erforderlich. Schonende Operationsmethoden ermöglichen eine schnellere Erholung für unsere Patienten. Herzklappenoperationen führen wir seit vielen Jahren erfolgreich minimal-invasiv über kurze Schnitte durch. Als erste Klinik in Deutschland haben wir 2019 eine neue minimal-invasive Bypassoperation (TCRAT: Total Coronary Revascularisation via left Anterior Thoracotomy) eingeführt. Über einen kurzen seitlichen Schnitt zwischen den Rippen können wir mittels dieser neuen Technik zuverlässig bei den meisten unserer Patienten Bypasse an alle erkrankten Herzkranzgefäße legen – in der Regel mehrere und auch an der Hinterwand des Herzens.
Die Abteilung für Thoraxchirurgie unter Leitung von Dr. B. Kosan hat sich ebenfalls auf minimal-invasive Verfahren spezialisiert. Für die Eingriffe an Lunge, Luftröhre, Brustwand, Rippen- und Zwerchfell wenden wir auch in diesem Bereich neueste Operationsverfahren (uniportale VATS-Lobektomie) und modernste Technik an.
Den Erfolg unserer Arbeit festigen wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unseres Teams. Ein besonderes Qualitätsmerkmal sehen wir auch in der Einbindung der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie in die Infrastruktur unseres Krankenhauses der Maximalversorgung. Wir können dadurch die gesamten Möglichkeiten der modernen Medizin nutzen und so für jeden einzelnen unserer Patienten ein individuell entwickeltes Therapiekonzept erfolgreich umzusetzen. Die Entscheidungen, ob eine Operation erforderlich ist oder andere Behandlungsmöglichkeiten bestehen, treffen wir in gemeinsamen Konferenzen zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Herz-Thorax-Zentrum und anderen beteiligten Fachkliniken am Klinikum Fulda. Sämtliche Therapiekonzepte werden im sogenannten „Heart-Team“ besprochen. Nur so können wir klinikintern und gemeinsam mit unseren zuweisenden Kolleginnen und Kollegen höchste Qualität und Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten garantieren.
Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. H. Dörge
Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Video: Prof. Dr. Dörge führt als erster Herzchirurg in Deutschland neue minimal-invasive Bypass-OP durch!
Thoraxchirurgie: Uniportale Video-Assistierten Thorakoskopie (uVATS)