„Sie + Er“ im Klinikum Fulda: Werkschau der Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda feierlich eröffnet

02.02.2018
Pressebild DSC 3806

Zur Vernissage der diesjährigen Werkschau der Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda begrüßte Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda, die jungen Künstler und die zahlreichen Gäste am Donnerstagabend (01.02.2018) in der Eingangshalle des Klinikums. Helen Bonzel, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda, und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Fulda, betonten in ihren Grußworten den Wert der Kunstschulprojekte und dankten dem Klinikum für die Ausrichtung der Ausstellung.

„Alle Jahre wieder freuen wir uns mit der Kinder-Akademie Fulda auf die Eröffnung der Werkschau des Kunstschulprojektes. Unsere Eingangshalle ist ein Ort der Begegnung und für die Tage der Ausstellung eben auch der Begegnung mit der Kunst.“ so Dr. Menzel.

Die Ausstellung „Werkschau“ der Kinder-Akademie präsentiert die Werke, die im Zuge des kursübergreifenden Kunstschulprojektes „Sie + Er“ entstanden sind. Im Fokus der Arbeiten stand dieses Mal die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen rund um die Unterschiede zwischen Frauen und Männern sowie allgemein verbreitete Typisierungen.

Wie die Künstlerin Ulrike Kuborn von der Kinder-Akademie in ihrer Einführung erläuterte, wurden die Werke von den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Materialien und Techniken umgesetzt. Kreativen Input erhielten sie insbesondere durch den Besuch der Ausstellung „GESCHLECHTER-KAMPF“ im Städel und der documenta 14 in Kassel. „Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben, angeregt durch die Kunstschulleiterinnen, in dieser wunderschönen Ausstellung mit ihren Werken wieder ihre Kreativität unter Beweis gestellt“, lobt Helen Bonzel. Gefördert wurde das Kunstschulprojekt auch in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Ausstellungseröffnung von einem Ensemble der Musikschule, bestehend aus Anna Lena Schroll (Gesang), Joshua Löffert (Gitarre) und Simon Kläsener (Perkussion), unter der Leitung von Kurt Adolph.

Zu besichtigen sind die künstlerischen Arbeiten noch bis zum 18. Februar 2018 in der Eingangshalle des Klinikums Fulda, der Eintritt ist kostenfrei.