Patientenakademie: Kindliche Fehlstellungen und Wachstumsstörungen des Skeletts

22.05.2018
Prof. Hessmann
Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 29.05.2018, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Kindliche Fehlstellungen und  Wachstumsstörungen des Skeletts“ statt.

Wachstumsschmerzen des Kindes sind in den meisten Fällen harmlos. Allerdings können in seltenen Fällen auch therapiepflichtige Erkrankungen vorliegen oder es entwickeln sich Fehlbildungen, wie zum Beispiel O- oder X-Beine im Verlauf. Auch die Folgen von Unfällen können bei Skelett-Entwicklungsstörungen eine Rolle spielen. Die Experten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. Martin Hessmann (Direktor der Klinik), Dr. Gerd Hohenberger (Leitender Abteilungsarzt der Kinderorthopädie am Klinikum Fulda) und Dr. Michael Buhl  (leitender Oberarzt  der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie) informieren über die Themen: X- und O-Beine im Wachstumsalter: Lässt sich die Beinachse lenken?, der Wachstumsschmerz: Warum schmerzt es? Sind alle Schmerzen harmlos? und geben eine Übersicht über mögliche Verletzungen im Kindesalter.

Dr. G. Hohenberger                                             Dr. M. Buhl

Die Referenten stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.