Neuer Chefarzt am Klinikum Fulda

29.08.2018
PD Schulz Einführung
Priv.-Doz. Dr. C. Christoph Schultz: Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie offiziell in sein Amt eingeführt

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Fulda hat seit Juli mit Priv.-Doz Dr. Carl Christoph Schultz einen neuen Chefarzt, der nun offiziell in sein neues Amt eingeführt wurde.  Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Georg Wiedemann an, der nach 11-jähriger erfolgreicher Tätigkeit am Klinikum, im Frühjahr 2018 in den Ruhestand gegangen ist.

Gemeinsam führten die Vorstandskollegen André Eydt und Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel den neuen Chefarzt offiziell in sein Amt ein. „Die hohe Expertise unserer Chefärzte ist für unseren guten Ruf maßgeblich und Voraussetzung für die hohe Qualität der Behandlungen in den Fachkliniken“, so Vorstandssprecher Dr. Menzel.

In der Psychiatrie und Psychotherapie werden Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen und Störungen untersucht und behandelt. Die Psychiatrie beschäftigt sich somit mit allen Gesundheitsstörungen und Auffälligkeiten, welche die Psyche eines Menschen betreffen, seien sie nun seelischen oder körperlichen Ursprungs.

In Priv.-Doz. Dr. Schultz neuer Wirkungsstätte, der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, werden jährlich mehr als 1.500 Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen und Störungen von 110 Ärzten, Psychologen, pflegerischen und therapeutischem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behandelt und betreut. „Ich freue mich sehr, dass ich in Fulda, an einem Krankenhaus der Maximalversorgung tätig bin. Mit Unterstützung des gesamten Teams wollen wir zukünftig die Differenzierung unseres Behandlungsangebots für Depressionen vorantreiben und stärker positionieren. Das bestehende psychotherapeutische Konzept für chronische Depressionen wollen wir um ein Konzept für psychotherapeutische Kurzinterventionen für akute Depressionen ergänzen. Aber auch im Bereich der seelischen Erkrankungen im höheren Lebensalter möchten wir insbesondere den Bereich der aufsuchenden Behandlungen stärken, da es für diese Patienten aufgrund von körperlichen Erkrankungen häufig schwer ist in die Klinik zu gelangen“, so Priv.-Doz. Dr. Schultz in seiner Antrittsrede im gefüllten Hörsaal des Klinikums Fulda.  Als Festredner sprach Prof. Dr. Heinrich Sauer, ehemaliger Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena, über das Thema „Kreativität und Psychopathologie“. Der festliche Charakter der Amtseinführung wurde durch klassische musikalische Akzente von Vivaldi und Bach eingerahmt.

Zur Person: Priv.-Doz. Dr. med. Carl Christoph Schultz

Der in Eutin geborene Dr. Schultz absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität zu Lübeck sowie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Jahr 2004 erfolgte seine Approbation. Seit 2011 war er als Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Jena tätig und leitete dort verschiedene klinische Einheiten, wie z.B. Psychotherapie, Akutpsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen und Gerontopsychiatrie. 2012 erlangte er die Habilitation und die Lehrbefugnis für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Untersuchung von Störungen der Hirnfunktion und Hirnstruktur mittels Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Schizophrenie. Zudem war er als Lehrkoordinator der Klinik in Jena verantwortlich für die Organisation der Lehre und ist weiterhin aktiv in die Ausbildung von Medizinstudenten eingebunden. Von Mai 2014 bis Februar 2015 absolvierte Dr. Schultz den Kurs „Management psychiatrischer und psychosomatischer Kliniken“.