Großes Wiedersehen am Klinikum Fulda

18.12.2018
40 Jahre PJ IMG 4849
Ehemalige „PJ“-Studenten treffen sich nach 40 Jahren wieder.

Im Jahr 1976 wurde im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums in Deutschland das „Praktische Jahr“ im 11. und 12. Semester des Medizinstudiums  eingeführt.

Unter der Mentorenschaft von Professor Roland Bäßler starteten im Oktober 1977 14 Studierende der Humanmedizin am Klinikum Fulda Ihr  „PJ“  und schlossen es mit dem medizinischen Staatsexamen im Oktober 1978 in Fulda ab. Das Klinikum Fulda war damals bereits akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg.

Anlässlich dieses 40-jährigen Jubiläums trafen sich 9 dieser Pioniere, teilweise mit Angehörigen,  im Klinikum Fulda. Begrüßt wurden sie vom Sprecher des Vorstandes, Herrn Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, der Ihnen in einer  Präsentation die aktuelle Entwicklung des Klinikums  näher brachte.
Im Anschluss folgte eine ausführliche Besichtigung des Neubaus des OP- und  Notfallzentrums, dass in 2019 in Betrieb genommen wird.

Die Jubilare waren sichtlich angetan von der Entwicklung „Ihres“ Klinikums.“