Fortbildung für Pflegende, Ärzte und Interessierte am Klinikum Fulda: 7. Klinischer Ernährungstag „ Ernährung Onkologischer Patient“

19.03.2019
Prof. Radzwill_01
Für Ärzte, Pflegende und  Interessierte bietet das Klinikum Fulda am 27. März 2019, von 10.00 bis 16.00 ein umfangreiches Programm zum Schwerpunktthema „Ernährung Onkologischer Patient“.

Onkologische Patienten zählen zu den besonders gefährdeten Patientengruppen hinsichtlich der Entwicklung einer Mangelernährung. Mögliche Ursachen sind eine veränderte Stoffwechsellage sowie die Folgen von Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie, aber auch die Unsicherheit der Patienten, was sie essen dürfen.

Um den Krankheitsverlauf sowie die Lebensqualität der betroffenen Patienten positiv zu beeinflussen, ist der Erhalt eines guten Ernährungszustandes besonders wichtig.

In zwei Vorträgen werden im Hörsaal des Klinikums Fulda die Empfehlungen aus den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin sowie die praktische Umsetzung in der Tumorklinik des Klinikums Fulda dargestellt.

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir – wie in

jedem Jahr – Ärzte, Pflegende und Interessierte ansprechen und ihnen Gelegenheit geben, sich über den Umgang mit Produkten und Zubehör im Ernährungsbereich zu informieren“, so  Prof. Dr. Roland Radziwill, Direktor der Apotheke und Leiter des Ernährungszentrums am Klinikum Fulda. Prof. Radziwill weiter: „Wir freuen uns auf Sie, auf interessante Diskussionen über Berufsgrenzen und Fachbereiche hinaus und auf neue Erkenntnisse zur Ernährungstherapie.“

Wie schon in den vergangen Jahren bietet die Veranstaltung auch die Gelegenheit, sich über den Umgang mit Produkten und Zubehör im Ernährungsbereich zu informieren.

Die Veranstaltung  der Klinikum Fulda Klinisches Studienzentrum GmbH wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern der DGE, des VDD und des VDOE mit zwei Punkten berücksichtigt. Für Pflegende ist die Veranstaltung mit 3 Punkten zertifiziert. Die Zertifizierung durch die Landesärztekammer Hessen ist beantragt.

Flyer Ernährungstag 2019