Gynäkologisches Krebszentrum

In Deutschland erkranken jährlich über 27.000 Frauen an einem bösartigen Tumor der weiblichen Genitalorgane. Dazu gehören der Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom), Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), Gebärmutterschleimhautkebs (Endometriumkarzinom) und die Tumoren des äußeren
Genitales (Vulvakarzinom). Für die beste Behandlung dieser Tumorerkrankungen braucht es ein Team aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in ein gemeinsames Behandlungskonzept einbringen.

Das Gynäkologische Krebszentrum am Klinikum Fulda ist ein solches Team. Wir bringen die Kompetenz von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine genau auf Sie abgestimmte Diagnostik und Therapie zu bieten, die in jeder Phase den aktuellen nationalen und internationalen medizinischen Leitlinien folgt.

Das Gynäkologische Krebszentrum am Klinikum Fulda ist das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) empfohlene Zentrum zur Behandlung von Krebserkrankungen der weiblichen Genitalorgane in Osthessen. Wird eine entsprechende Diagnose bei Ihnen gestellt, brauchen Sie ausreichend Zeit und eine gute Beratung sich über die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Beides können wir Ihnen in unserem Krebszentrum bieten. Neben der Behandlung sorgen wir für Begleitung und Hilfestellung bei der Bewältigung der Erkrankung, die ihr Leben verändert. Dabei haben wir Ihre körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnisse im Blick.

Wir helfen Ihnen weiter, vermitteln Kontakte und kümmern uns um Ihre ambulante Weiterbetreuung.

Behandlung in DKG-zertifizierten Krebszentren ist mit einem Vorteil beim Gesamtüberleben assoziiert.

Die kürzlich im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichte Studie zur „Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“ (WiZen) konnte für 11 untersuchte Krebsarten (u.a. auch Brustkrebs und bösartige gynäkologische Tumoren) zeigen, dass Krebspatientinnen und -patienten, die sich in Krankenhäusern mit Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erstbehandeln lassen, Vorteile beim Gesamtüberleben haben.

Im Notfall - In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

(06 61) 84 - 61 47 Zentrale Notaufnahme
116 117 Ärztlicher Notdienst