8. Fuldaer Herztag – Für Ärzte aus Klinik und Praxis sowie medizinisches Personal

17.04.2018
Logo Fuldaer Herztag Beschnitten
Am 21. April ist es wieder soweit: das Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda veranstaltet den achten Fuldaer Herztag! Ein überzeugendes Programm verspricht einen interessanten Tag in der Orangerie in Fulda. In Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO) und unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Herz-Kreislauf-Medizin mit Relevanz für den ambulanten und stationären Bereich kompakt vorgestellt.

Angesehene Referenten aus Kardiologie und Herzchirurgie werden in diesem Jahr von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin berichten. Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf Herzklappenerkrankungen, Endokarditis, Kardio-Onkologie, Intensivmedizin und Elektrophysiologie. Ein praktisch sehr relevantes Thema ist die Fahrtüchtigkeit bei Herzerkrankungen. Hierüber wird Prof. Dr. Hermann Klein (Idar-Oberstein), der die entsprechenden Leitlinien federführend verfasste, berichten. Über neue Konzepte in der kardiovaskulären Prävention wird Prof. Dr. Nikolaus Marx (Universitätsklinikum Aachen) vorstellen.

Der 8. Fuldaer Herztag findet am 21. April 2018  im Hotel Maritim statt und wird vom Herz-Thorax-Zentrum Fulda des Klinikums Fulda in Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen veranstaltet. Die Veranstaltung findet von 8.50 bis 14.00 Uhr statt und steht unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie) und Prof. Dr. Hilmar Dörge (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie) des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda in Kooperation mit dem niedergelassenen Kardiologen Michael Conze (Praxis im Altstadt-Carree, Fulda).

Nähere Informationen: www.fuldaer-herztag.de

Einladungsflyer 8. Fuldaer Herztag