Institut für Pathologie erfolgreich akkreditiert

14.11.2023
Prof. Köhler

Das Institut für Pathologie legt Wert auf eine höchstmögliche Qualität der Diagnostik zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie eine optimale Zusammenarbeit mit allen klinischen Bereichen. Hierzu bestehen höchste Anforderungen an alle Mitarbeitenden mit regelmäßigen fachlichen Fortbildungen, die konsequente Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Prozesse und Methoden sowie eine moderne gerätetechnische Laborausstattung. Dadurch ist gewährleistet, dass neben Standardtechniken der Histologie und Zytologie auch immunhistochemische und molekularpathologische Untersuchungen angeboten werden können.

Das vorliegende Qualitätsmanagementsystem des Institutes für Pathologie sichert das hochwertige Niveau der Diagnostik und orientiert sich an der Norm DIN EN ISO / IEC 17020, gesetzlichen Vorgaben und Vorgaben der Berufsverbände. Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Integrität sind integrale Bestandteile dieses Qualitätsmanagements. „Alle Mitarbeitenden freuen sich sehr über diese Auszeichnung und den damit erreichten Meilenstein,“ so Prof. Dr. Gabriele Köhler, Direktorin des Instituts.