Kinderuniversität am Klinikum Fulda: „Du bist nicht alleine!“

16.02.2018
Prof. Kern Kinderuni DSC 3996

Bakterien und Viren waren am vergangenen Mittwoch das Thema in der Kinderuniversität der Kinderakademie Fulda. Prof. Dr. Peter Kern, Direktor der Medizinischen Klinik IV (Rheumatologie, Immunologie und Osteologie) erklärte den kleinen  Studenten im Hörsaal des Fuldaer Klinikums Bakterien und Viren und wie uns unser Immunsystem vor manchen vor ihnen schützt.

„Bakterien sind Kleinstlebewesen – man nennt sie auch „Mikroben“, die es auf unserer Erde schon sehr, sehr lange gab, bevor sich dann über unvorstellbar lange Zeiten nach und nach alle Formen höherer Lebewesen entwickelten, die heute die Erde bewohnen und zu denen auch wir Menschen gehören. Wir sind also sozusagen in eine von Bakterien und anderen Kleinstlebewesen bestimmte Welt hineingewachsen“, so der Immunologe. Deshalb hat die Natur eine Strategie entwickelt, wie die höheren Lebewesen, also z. B. Menschen, mit den Kleinstlebewesen zurechtkommen, die in sehr großer Zahl auf ihrer Oberfläche (also z. B. unserer Haut) und in ihrem Inneren (also z. B. in unserem Darm und in unserer Lunge) zu finden sind. Es hat sich eine Art „friedliches Zusammenleben“ zwischen diesen Kleinstlebewesen und dem Menschen herausgebildet, das beiden Seiten nützt. So können sich z. B. Bakterien in unserem Darm von den Nahrungsresten ernähren, aber umgekehrt braucht unser Darm auch die Hilfe der Bakterien, um bestimmte Nährstoffe überhaupt aufnehmen zu können. Neben diesen nützlichen Bakterien gibt es aber natürlich auch schädliche und gefährliche, die uns krank machen können.

Die wichtigste Aufgabe unseres Immunsystems ist es, alle „unsere“ Bakterien ständig zu beobachten, die schädlichen zu erkennen und zu vernichten. Das ist eine gewaltige Aufgabe, wenn man an die große Zahl aller Mikroben denkt, die da zu überwachen sind. Aber wie viele sind es denn eigentlich? „Genau weiß das niemand, aber wir haben ganz gute Schätzungen dazu“, so Prof. Kern: Die Zahl der Bakterien, die auf einer Fläche von einem Quadratzentimeter (also ungefähr die Fläche eines Fingernagels) auf unserer Haut oder in unserem Darm leben, beträgt etwa 100.000 – 1.000.000. Die Masse (also das Gewicht) aller Bakterien, die auf und in einem erwachsenen Menschen leben, beträgt etwa 1 – 2 Kilogramm – so viel wie eine große Mineralwasserflasche.