Seite übersetzen

Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6147

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Bin ich ein Notfall?
Symptom-Check starten

Klinikum Fulda und DRK setzen erfolgreiche Blutspendeaktion fort

Aktuelles
20.10.2026
Pressebild DRK Blutspende

Nach dem großen Erfolg im Februar hat das Klinikum Fulda seine interne Blutspendeaktion am heutigen Tag wiederholt. Unter dem bewährten Motto „Wir geben alles für unsere Patientinnen und Patienten“ folgten erneut rund 80 Mitarbeitende aus allen Bereichen des Klinikums sowie der Tochterunternehmen dem Aufruf, mit ihrer Spende Leben zu retten.

Die gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisierte Aktion ermöglichte es den Beschäftigten, direkt am Arbeitsplatz und ohne lange Wege Blut zu spenden. Der Vorstand des Klinikums Fulda, Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel und Michael Wilhelm, unterstützte die Initiative erneut aktiv: Die Dauer der Spende wird als Arbeitszeit gewertet. Dank des niederschwelligen Konzepts mit exklusiven Zeitfenstern im vertrauten Umfeld blieben die Wartezeiten kurz. Darüber hinaus entstand ein geschätzter Rahmen für den kollegialen Austausch.

Beeindruckende Bilanz: Nachhaltiger Beitrag zur Blutversorgung

Mit rund 80 Spenden können rechnerisch bis zu 240 Patientinnen und Patienten versorgt werden, da jede Vollblutspende in der Regel in drei medizinische Blutprodukte aufgeteilt wird. Zusammen mit der Erstaktion im Februar wurden somit in diesem Jahr bereits rund 280 Spenden durch das Team des Klinikums Fulda geleistet.

„Die kontinuierlich hohe Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Fulda ist vorbildlich und ein starker Rückhalt für die regionale Gesundheitsversorgung“, betont Dr. Andreas Opitz, Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes Fulda e.V. und Ärztlicher Direktor des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen gGmbH. „Gerade im Klinikalltag zeigt sich, wie unverzichtbar Blutpräparate für Notfälle, Operationen und Krebstherapien sind. Dass ein großes Krankenhaus wie das Klinikum Fulda mit einer solchen Wiederholungsaktion vorangeht, hat eine enorme Strahlkraft für das gesamte Spendenwesen in der Region.“ Besonders erfreulich bleibt die kontinuierlich hohe Bereitschaft von Erstspendenden. Christian Erwin, DRK-Kreisbereitschaftsleiter, zieht ein positives Fazit: „Dass wir auch bei der Wiederholungsaktion wieder zahlreiche Erstspenderinnen und Erstspender gewinnen konnten, ist ein nachhaltiger Erfolg für die Sicherung der Blutreserven.“

Dank an Organisation und Unterstützer

Ein zentraler Baustein für das gelungene Event war die starke Gemeinschaftsleistung der vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten des DRK sowie der Bäckerei HAPP für die Verpflegung und natürlich allen Spenderinnen und Spendern“, sagt Organisator Jan Garlepp, OP-Manager am Klinikum Fulda und DRK-Kreisverbandsarzt. „Wir wissen als medizinisches Personal besser als jeder andere, wie dringend Blutspenden täglich gebraucht werden. Dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen trotz ihres fordernden Alltags erneut die Zeit genommen haben, ist ein großartiges Signal der Solidarität.“ „Das DRK und das Klinikum Fulda blicken auf eine rundum gelungene Wiederholungsaktion zurück, die zeigt, dass das Engagement für die Gesundheit der Menschen in der Region fest in der Belegschaft verankert ist“, so Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Fulda e.V.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →
Secret Link