Nuklearmedizin

Klinik für Diagnostische und Therapeutische Nuklearmedizin

In der modernen Nuklearmedizin werden mit schwach radioaktiv markierten Substanzen Organerkrankungen und eingeschränkte Funktionsleistungen oft bereits im frühen Stadium erkannt. Dabei bedient man sich neben traditionellen Verfahren zunehmend Untersuchungstechniken aus der modernen molekularen Medizin wie monoklonale Antikörper, rezeptorbindende Substanzen oder Radiodiagnostika zur Erfassung veränderter Stoffwechselvorgänge (z. B. Glucosestoffwechsel in der Frühdiagnose von Tumorherden oder der Alzheimer-Erkrankung). Hierzu steht ein Positronen-Emissions-Tomograph (PET) als modernstes Diagnosegerät der Nuklearmedizin zur Verfügung. Im radioimmunologischen Labor werden Schilddrüsenhormone oder Medikamentenspiegel aus der Transplantationsmedizin gemessen.

Auf der Spezial-Station R1N werden Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, Tumorschmerzen oder sonstigen seltenen Erkrankungen mit radioaktiven Therapeutika behandelt.

Im Notfall - In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

(06 61) 84 - 61 47 Zentrale Notaufnahme
116 117 Ärztlicher Notdienst

Sprechstunden

Ansprechpartner/in: Frau Borgul, Frau Hornung

Telefon: (06 61) 84 - 6271
Telefax: (06 61) 84 - 6278

Voraussetzung:
Voraussetzung private Krankenversicherung, Selbstzahler

Zeiten:
Termine nur nach telefonischer Anmeldung.

Ansprechpartner/in: Frau Borgul, Frau Hornung

Telefon: (06 61) 84 - 62 71
Telefax: (06 61) 84 - 62 78

Voraussetzung:
Auf Überweisung durch Hausarzt oder Facharzt (normalen Überweisungsschein mitbringen)

Zeiten:
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.

Wichtige Kontakte

Ansprechpartner/in: Fr. Ritzel, A. Schlitzer

Telefon: (06 61) 84 - 63 31
Telefax: (06 61) 84 - 63 32

Derzeit sind keine Downloads verfügbar.

Das Team: Nuklearmedizin

Wir möchten Ihnen unser Team vorstellen und Ihnen einen persönlichen Eindruck der Fachärzte der Klinik verschaffen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich, genauso wie die Spezialisierung der Fachärzte auf einzelne Bereiche. Durch die gebündelten Kompetenzen in unserer Klinik können wir eine Vielzahl an Erkrankungen behandeln und modernste Behandlungsmethoden für unsere Patienten anbieten.

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Fadi Khreish

Klinikdirektor