Medizinische Klinik I

Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucher unserer Homepage der Medizinischen Klinik I,

meine Mitarbeiter und ich möchten Sie herzlich willkommen heißen auf der Homepage der Medizinischen Klinik 1.
Unsere Klinik versorgt das gesamte Spektrum der Herz- und Kreislauferkrankungen und stellt hierfür die Maximalversorgung für die Region Osthessen sicher. Sie ist dabei Teil des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda, das aus dem Quartett: Kardiologie, Pneumologie, Gefäßchirurgie und Herz-Thorax-Chirurgie besteht. Unser Leitgedanke ist: Medizin aus einer Hand. Durch intensive Zusammenarbeit mit kurzen Wege versorgen wir unsere Patienten mit gebündelter Kompetenz.

Schwerpunkte unserer Klinik sind die interventionelle Kardiologie, Rhythmologie, Intensivmedizin, Herzinsuffizienz sowie die kardiale Bildgebung, in denen sich unsere Mitarbeiter spezialisiert haben. Mit mehr als 20 anderen Kliniken und Instituten als Partner am Klinikum Fulda gehen wir gleichermaßen individuell auf begleitende Erkrankungen ein, wenn neben dem Herzen auch andere Organsysteme betroffen sind.

Mit dem breiten Spektrum von Basis- bis zur Maximalversorgung bieten wir viele attraktive Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten, Pflegekräften und Assistenzpersonal, sei es in der Grundausbildung oder in Spezialisierungen. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Broschüre „Ihre Karriere in der Medizinischen Klinik I“.

Wir arbeiten eng mit den umliegenden Krankenhäusern und unsern niedergelassenen Kollegen zusammen, u.a. im Rahmen des im Aufbau befindlichen Herzinsuffizienz-Netzwerkes Osthessen. Alle Untersuchungen und Einweisungen können bei uns unter einer zentralen Nummer vereinbart werden:

Kontakt:
Telefon: (0661) 84 – 2000
Telefax: (0661) 84 – 2002
E-Mail: patientenmanagement@klinikum-fulda.de

Prof. Dr. med. V. Schächinger
Direktor der Medizinischen Klinik I

Im Notfall - In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

(06 61) 84 - 61 47 Zentrale Notaufnahme
116 117 Ärztlicher Notdienst

Ansprechpartner/in: Prof. Dr. V. Schächinger

Telefon: (06 61) 84 - 5380
Telefax: (0661) 84 - 5383

Zeiten:
Montag und Mittwoch: vormittags, nach Vereinbarung

Telefon: (0661) 84 - 5389
Telefax: (0661) 84 - 5383

Wichtige Kontakte

Telefon: (06 61) 84-2000
Telefax: (06 61) 84-2002

Zeiten:
Montag bis Freitag: 08.30 - 16.00 Uhr

Telefon: (0661) 84 - 6464
Telefax: -
-

Ansprechpartner/in: Dr. J. Krug (Leiter Abt. für Elektrophysiologie), Fr. E. Gottschalk

Telefax: (0661) 84-5383

Ansprechpartner/in: Fr. DR. M. Niethammer (Ltd. Oberärztin der MEdizinischen KLinik I) / Dr. Ch. Sellin (Oberarzt der KLinik für Herz-Thorax-Chirurgie), Fr. Zimmer

Telefax: Telefax: (06 61) 84 - 53 74

Das Team: Medizinische Klinik I: Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin

Wir möchten Ihnen unser Team vorstellen und Ihnen einen persönlichen Eindruck der Fachärzte der Klinik verschaffen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich, genauso wie die Spezialisierung der Fachärzte auf einzelne Bereiche. Durch die gebündelten Kompetenzen in unserer Klinik können wir eine Vielzahl an Erkrankungen behandeln und modernste Behandlungsmethoden für unsere Patienten anbieten.

Herr Prof. Dr. V. Schächinger

Klinikdirektor
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Kardiologie