Michael Wilhelm wird Vorstand Administration

13.09.2024
Michael Wilhelm 4436

Anfang Februar 2025 wird Michael Wilhelm seine Aufgabe als neuer Vorstand Administration der Klinikum Fulda gAG antreten. Der gebürtige Fuldaer ist Betriebswirt und war in den letzten 13 Jahren für den privaten Klinikkonzern Helios tätig, zuletzt als „Head of Business Performance“ bei der Helios Health GmbH, der Dachgesellschaft für die Klinikgruppen Quironsalud (Spanien) und die Helios Kliniken GmbH.

Michael Wilhelm wird ab dem 1. Februar 2025 die Geschicke des Klinikums gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, dem langjährigen Sprecher des Vorstands, lenken. Gemeinsam bilden sie den Vorstand des großen Maximalversorgers der Region und tragen die Verantwortung für das 1.000-Bettenhaus, mit über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir freuen uns sehr, Herrn Wilhelm für diese wichtige Position gewonnen zu haben“, sagt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Klinikums Fulda. Wingenfeld weiter: „Seine tiefgreifenden Kenntnisse in der Gesundheitsbranche und seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen machen ihn zur idealen Besetzung.“

Zur Person Michael Wilhelm
Der gebürtige Fuldaer absolvierte von 2008 bis 2011 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim. Im Rahmen seines Studiums durchlief er als BA-Student bereits verschiedene Abteilungen der Klinikum Fulda gAG u.a das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling, die Leistungsabrechnung sowie die Personalabteilung und die Materialwirtschaft. Von 2011 bis 2013 war er Trainee bei der Helios Kliniken GmbH für den Bereich Finanzen und Controlling in verschiedenen Helios Standorten, u.a. der Konzernzentrale Helios in Berlin bzw. der Konzernzentrale Fresenius SE. 2013 wurde Wilhelm zunächst als Leiter Controlling und Medizincontrolling im Helios Klinikum Schwelm eingesetzt. 2014 wurde er zum Regionalleiter Controlling für die Helios Region West und 2015 für die Helios Region Süd (vormals Region Mitte) ernannt und verantwortete dort 27 Akutkliniken aller Versorgungsstufen. Seit 2021 ist er zudem als Geschäftsführer der Helios Servicegesellschaft Süd GmbH, einer Verwaltungsgesellschaft zur Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für die Kliniken der Region, tätig. Seit Dezember 2023 übt Wilhelm zusätzlich die Tätigkeit als Head of Business Performance in der Helios Health GmbH aus, der Dachgesellschaft für die Klinikgruppen Quironsalud (Spanien) und die Helios Kliniken GmbH.

Michael Wilhelm engagiert sich darüber hinaus in der Lehre: Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag an der DHBW Mannheim für Gesundheitsmanagement und seit 2016 einen Lehrauftrag an der DHBW Villingen-Schwenningen für Sozialwirtschaft. Seit 2019 ist Wilhelm Mitglied im Prüfungsausschuß an der DHBW Mannheim.

Darüber hinaus ist er u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Helios Klinikum Pforzheim GmbH, Mitglied im Krankenhausfinanzierungsausschuss der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Amper Kliniken AG und Mitglied der hessischen Schiedsstelle nach §18a KHG. Durch sein vielfältiges Engagement unterstreicht Wilhelm seine hohe Kompetenz und sein großes Engagement bei der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens.

Dr. Menzel, dessen Vertrag vom Aufsichtsrat vorzeitig für weitere fünf Jahre verlängert wurde, freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Kollegen und ist zuversichtlich, dass er gemeinsam mit Wilhelm und dem gesamten Team des Klinikums Fulda sowie der Tochtergesellschaften neue Impulse setzen kann. „Wir werden die Position des Klinikums als führender Gesundheitsdienstleister in der Region und darüber hinaus weiter stärken. Dabei wird Michael Wilhlem eine wichtige Rolle spielen“, so der Vorstandssprecher.

Auch Wilhelm selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich kehre mit großer Freude an den Ort meiner beruflichen Wurzeln zurück und bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel bewegen können. Denn das Klinikum Fulda ist eine sehr renommierte Einrichtung mit einer langen Tradition und mit exzellenten Zukunftsaussichten. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen.“

Fotonachweis: Privat