Seite übersetzen

Telefon der Zentrale

(0661) 84 - 0

Telefon der Notaufnahme

(0661) 84 - 6147

Pacelliallee 4, 36043 Fulda
Anfahrt planen

Häufig gestellte Fragen – FAQs

Wenn Sie als Patient / als Patientin zu uns kommen, ist für Sie möglicherweise vieles neu und völlig ungewohnt. Vermutlich haben Sie viele Fragen und sind vielleicht auch aufgeregt, da ein Krankenhausaufenthalt nicht zu den Alltagsgewohnheiten zählt.

Um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm und planbar wie möglich zu machen, stehen wir Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite und hoffen, Antworten auf Fragen, die Patienten sehr häufig stellen, beantworten zu können.

Allgemeine Fragen

Wer trägt die Kosten für meine Behandlung?
Die Kosten Ihres stationären und teilstationären Aufenthaltes im Klinikum trägt Ihre jeweilige Krankenversicherung. Für Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung fallen während des stationären Aufenthalts pro Tag 10 Euro Krankenhaustagegeld an (max. für 28 Tage pro Kalenderjahr). Dafür erhalten Sie zum Ende Ihres Aufenthalts von unserer Verwaltung eine Rechnung, die Sie nachfolgend von zuhause überweisen können.

Für Versicherte der privaten Krankenversicherung wird Ihnen ebenfalls eine Rechnung für Ihre Behandlung und Diagnostikmaßnahmen übersendet. Diese erhalten Sie jedoch durch die beteiligten Fachabteilungen durch die jeweiligen Chefärzte oder deren Stellvertreter. Die wahlärztlichen Leistungen werden gesondert nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und Zahnärzte (GOZ) berechnet. Die Gebührenordnung für Ärzte liegt für Sie in unserer Patientenaufnahme zur Einsicht bereit.

Wo finde ich einen Briefkasten und Briefmarken?
Der Briefkasten befindet sich im B-Gebäude (ehemalige Eingangshalle) direkt gegenüber den vier silbernen Aufzügen. Briefmarken sind am Kiosk in der Eingangshalle erhältlich.

Wo finde ich ein Kiosk oder einen Bäcker?
Direkt in der Eingangshalle steht Ihnen das Bäckerei-Cafe Happ mit einem reichhaltigen Angebot an Backwaren, Kaffeespezialitäten sowie kalten und warmen Snacks sowie unser Kiosk, mit Zeitungen, Zeitschriften oder andere Dinge des täglichen Bedarfs, zur Verfügung.

Was ist, wenn ich Vegetarier oder Allergiker bin, oder sonstige Besonderheiten bei den Mahlzeiten zu berücksichtigen sind?
Sollten Sie Vegetarier sein, aus religiösen Gründen auf Fleisch oder bestimmte Lebensmittel verzichten oder als Allergiker nicht alles essen dürfen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Pflegekraft. Sollten Sie aufgrund einer bestehenden Diabeteserkrankung Beratung benötigen, steht Ihnen das Team der Diabetesberatung am Klinikum Fulda gerne zur Verfügung. Auch hierzu kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Pflegekraft auf Station.

Besteht die Möglichkeit einer Eigenblutspende?
Dieses Angebot steht Ihnen standardisiert nicht zur Verfügung. Sollten Sie dies jedoch ausdrücklich wünschen, besprechen Sie dies mit Ihrem aufnehmendem Arzt am Klinikum.

Sind alle Patientenzimmer mit Fernsehgeräten ausgestattet?
Auf den Normalstationen befindet sich in den Patientenzimmern ein Fernsehgerät sowie die dazugehörige Fernbedienung. Sie können bis zu 30 verschiedene Fernsehprogramme empfangen. Um Ihre Mitpatienten nicht zu stören, empfehlen wir die Benutzung eines Kopfhörers. Auf unseren Intensiv- sowie Wachstationen stehen temporäre TV-Geräte am Nachttischschrank zur Verfügung, hierzu kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Pflegekraft.

Gibt es einen Friseur- und Kosmetiksalon im Klinikum?
Ein Friseursalon befindet sich direkt in der Eingangshalle, eine kurzfristige Terminvereinbarung ist jederzeit möglich. Ein Kosmetiksalon befindet sich im Klinikum nicht.

Wo können Angehörige und Gäste übernachten?
Bei Ihnen steht eine OP an und Sie würden gerne am Vortag anreisen oder eine Begleitperson mitbringen?
Dies ist kein Problem:

Wir haben in unserem Wohnheim auf dem Campus des Klinikums attraktive Gästezimmer für Sie oder Ihre Angehörige eingerichtet. Die Zimmer sind ausgestattet mit einem 1,40 m Bett, einer kleinen Sitzecke, Fernseher, Kühlschrank, Wasserkocher für Tee oder Kaffee und einem kleinen Balkon. Das Badezimmer verfügt über eine Dusche. Pro Übernachtung berechnen wir 49,00 EUR (inkl. MwST).

Für die Buchung können Sie sich an das Sekretariat Ihrer Fachabteilung oder direkt an die Ansprechpartnerin Frau Elvira Celebic wenden.

Kontakt
Wohnheimverwaltung
Frau Elvira Celebic
(06 61) 84 66 91
hotel@fulda-kfd.de

Wo kann ich Geld oder Wertgegenstände verwahren lassen?
Lassen Sie bitte im Falle eines stationären Aufenthalts größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause. Für einen eventuellen Verlust kann das Krankenhaus keine Haftung übernehmen. Kleinere Wertsachen können Sie in einem Tresor in Ihrem Zimmer verschließen.

Wo finde ich einen Geldautomaten
Als Serviceangebot hat die Sparkasse Fulda zusammen mit der VR Genossenschaftsbank einen Geldautomaten in der Eingangshalle installiert. Dort besteht rund um die Uhr die Möglichkeit Bargeld abzuheben.

Gibt es eine Hausordnung?
Ja, das Miteinander in einem Krankenhaus erfordert Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme. Die Hausordnung des Klinikums Fulda legt daher grundsätzliche Regeln für einen verträglichen Umgang miteinander fest. Sie gilt für alle Personen – Patienten, Angehörige, Besucher etc. – die sich im Klinikum Fulda und auf dem Krankenhausgelände aufhalten.

Unsere Hausordnung ist an der Information in der Eingangshalle hinterlegt und kann dort eingesehen werden.

Gibt es eine Patientenbibliothek, in der ich Bücher ausleihen kann?
In der Patientenbibliothek stehen aktuelle Zeitschriften, Bücher, Hörbücher und DVDs kostenlos zur Ausleihe für Sie bereit. Regelmäßig kommen wir mit unserem Bücherwagen auf jede Station. Darüber hinaus können Sie den Mitarbeiterinnen der Bibliothek Ihre Wünsche telefonisch mitteilen.

Öffnungszeiten:
Montag: 12.00 – 13.30 Uhr
Dienstag: 12.00 – 13.30 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr
Tel.-Nr.:  (06 61) 84 – 66 81

Über unser Bibliotheksportal OPEN können Sie sich zudem jederzeit über unser Medienangebot informieren. Zu den angegebenen Zeiten besteht für Sie die Möglichkeit, die Bibliothek zu besuchen. Hier steht Ihnen ein PC für E-Mail-Abfragen, Recherchen, u. a. zur Verfügung.

Wo finde ich Parkmöglichkeiten für mein Auto, wo ist der Ticketautomat und wie hoch sind die Gebühren?
Anfahrtsskizze (Google Maps) 
Parkplätze

Wo erreiche ich die Seelsorge?
Hier finden Sie alle Infos

Wie kann ich den Sozialdienst erreichen?
Hier finden Sie alle Infos.

Stehen Taxis am Klinikum zur Verfügung?
Ja, im Normalfall steht eine gewisse Anzahl an Taxis am Vorplatz zur Verfügung. Sollte kein Taxi verfügbar sein, können Sie rund um die Uhr an der Information in der Eingangshalle ein Taxi bestellen.

Tel.-Nr.: (06 61) 84-0

Ist das Klinikum barrierefrei?
Ja. Rollstuhlgerechter Zugang zu sämtlichen Serviceeinrichtungen. Die Zimmer sind mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen ausgestattet.

Wie funktioniert die Verpflegung im Klinikum?
Unsere hauseigene Küche bietet eine reichhaltige Auswahl an Speisen. Ihrer Kostform entsprechend können Sie täglich aus verschiedenen Mittags-Menüs nach Geschmack und Appetit wählen. Frühstück und Abendessen können Sie individuell gestalten. Ihre Wünsche nehmen unsere Verpflegungsassistenten montags bis freitags entgegen.

Fragen zum Aufenthalt in unserem Klinikum

Was muss ich zu einer stationären Behandlung mitbringen?

  • Stationäre Einweisung (Verordnung der Krankenhausbehandlung) vom Haus- oder Facharzt
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Ggf. Zuzahlungsbefreiungskarte der Krankenkasse
  • Kontaktdaten eines Angehörigen oder Betreuers, der benachrichtigt werden soll

Wie verläuft die stationäre Aufnahme?
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrem Patienteninformationsschreiben, welches jedem Patienten / jeder Patientin per Post übermittelt wird.

Wo finde ich die Krankenhausaufnahme?
Sie betreten den Haupteingang am Klinikum Fulda und gehen anschließend nach links den Flur entlang (lassen den Kiosk, Frisör und das Sanitätshaus hinter sich) und stoßen dann nachfolgend direkt auf die zentrale Aufnahme.
Sie melden sich bitte sowohl zum vorstationären, als auch zur stationären Aufnahme in der Patientenaufnahme in der Eingangshalle (Haupteingang). Bitte ziehen Sie dort eine Nummer am Automaten – dieser befindet sich direkt im Wartebereich. Sobald Ihre Nummer auf der Nummerntafel erscheint, können Sie in die Ihnen zugewiesene Kabine gehen. Dort werden Sie von einem Mitarbeiter begrüßt und erhalten alle notwendigen Informationen und Unterlagen.
Legen Sie dort bitte Ihre Versicherungskarte und Ihre Einweisungsbescheinigung bzw. Überweisung vor. Alle Daten unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.
Nachdem Ihre persönlichen Daten aufgenommen wurden, erhalten Sie Ihre Aufnahmepapiere für die Station bzw. für die Ambulanz. Nachfolgend stellen Sie sich bitte im Patientenzentrum vor.

Öffnungszeiten der Patientenaufnahme:
Montag – Mittwoch: 07.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag + Freitag: 07.00 – 16.30 Uhr
Sonntag: 17.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall erfolgt eine Aufnahme über die Zentrale Notaufnahme (ZNA), rund um die Uhr.

Kann ich während der Behandlungen beurlaubt werden, um dringende Angelegenheiten zu erledigen?
Dieses ist nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt / Ihrer behandelnden Ärztin in Ausnahmefällen und sofern es medizinisch vertretbar ist – möglich.

Welche persönlichen Dinge benötige ich während eines Krankenhausaufenthaltes?
Zur Checkliste Kliniktasche

Welche Wahlleistungen kann ich in Anspruch nehmen?
Sie haben die Möglichkeit verschiedene sogenannte Wahlleistungen zu buchen. Gegen besondere Berechnung können Sie wahlärztliche Leistungen (Chefarztbehandlung), Unterbringung im einbett- bzw. Zweibettzimmer, Unterbringung einer Begleitperson oder die Übernachtung im Eltern- bzw. Angehörigenzimmer in Anspruch nehmen. Der Wahlleistungsvertrag wird Ihnen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Patientenaufnahme gerne erläutert.

Kosten (Stand 01/2024):
Einbett-Zimmer Normalstation: 148,00 EUR / pro Tag
Einbett-Zimmer Wahlleistungsstation
(A1, A3, A4, B3A, C3): 168,00 EUR / pro Tag

Zweibett-Zimmer Normalstation: 78,00 EUR / pro Tag
Zweibett-Zimmer Wahlleistungsstation
(A1, A3, A4, B3A, C3): 86,00 EUR / pro Tag

Hinweis: Kein Angebot möglich: R1N, C5, Psychiatrie, eingeschränkt möglich auf Station C1, eingeschränkt möglich in der Kinderklinik (nur 1-Bett-Zimmer auf Station H22 und H23)

Generell können alle Patientinnen und Patienten unsere Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Da wir ein Krankenhaus der Maximalversorgung sind und eine Vielzahl von Notfällen versorgen, können wir die Wahlleistung Unterkunft nur nach Verfügbarkeit gewährleisten. Wir sind jedoch bemüht, Ihren Wünschen nachzukommen.

Darf ich während meiner Behandlung Besuch bekommen? Wie sind die Besuchszeiten geregelt?
Besuch bekommen

Fragen zur Zeit nach dem Aufenthalt

Wie geht es nach meinem Krankenhausaufenthalt weiter?
Alle Infos finden Sie hier

Ich bin nicht berufstätig. Gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei längerer Erkrankung?
Wenden Sie sich bitte an den Sozialdienst Ihrer Station, denn je nachdem wie Ihre bisherige Lebensfinanzierung verlief, kann der Sozialdienst entsprechend Finanzierungsanträge mit Ihnen zusammenstellen (z. B. Krankengeld, Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit).

Wer betreut / versorgt mich nach dem stationären Aufenthalt?
Die gute Weiterversorgung der Patienten nach dem stationären Aufenthalt im Klinikum ist uns wichtig. Die Pflegeüberleitung bietet eine professionelle Pflegeberatung an der Schnittstelle zwischen stationärer und häuslicher Pflege. Sie unterstützt bei der Antragstellung der Leistung aus der Pflegeversicherung und ist im Rahmen einer bedarfsgerechten Weiterversorgung u.a. behilflich bei der Organisation von Pflegehilfsmitteln.

Tel: (06 61) 84 – 66 09

 

Bleiben Sie mit uns in Kontakt - Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig!

Jetzt Kontakt aufnehmen →