Patientenakademie am 14.05.2024: „COPD – Asthma: Tipps und Tricks bei der Inhalation“

DSC 8901 Sven Herling

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 14.05.2024, von 16.30 bis 18.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zum Thema „COPD – Asthma: Tipps und Tricks bei der Inhalation“ statt.

Bei der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und bei Asthma bronchiale handelt es sich um Erkrankungen mit einer dauerhaften oder zeitweisen Verengung der Atemwege (Bronchien). Typische Beschwerden sind Husten, Brustenge und Atemnot, weil durch Luftstau die Atemluft nicht mehr vollständig ausgeatmet werden kann. Dies tritt anfangs meist nur bei körperlicher Anstrengung, später aber auch in Ruhe auf.

Standardtherapie für viele Betroffene sind Pulverinhalatoren und Dosieraerosole. Effektiv sind diese aber nur bei richtiger Anwendung. Im Rahmen der Veranstaltung zeigt der Lungenfacharzt Dr. Sven Herling (Oberarzt der Medizinischen Klinik V, Pneumologie) die Besonderheiten und richtige Anwendung der inhalativen Medikamente bei COPD und Asthma.
Im Anschluss steht der Experte gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.