Patientenakademie am 16.11.2023: Informationsabend rund um Multiple Sklerose

13.11.2023
Prof. Neumann Haefelin Welt MS Tag 16.11.2023

Aufmerksamkeit schaffen für eine nicht seltene Erkrankung: Die Experten der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda veranstalten zusammen mit niedergelassenen Neurologen, dem Landkreis Fulda, den Selbsthilfegruppen Fulda sowie der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) am 16.11.2023, von 17.00 bis 18.30 Uhr im Hörsaal des Klinikums Fulda einen Vortragsabend rund um das Thema Multiple Sklerose (MS).

Die MS–Forschung macht große Fortschritte. Trotzdem gilt die Erkrankung bis heute als unheilbar. Für die Betroffenen gilt es „unheilbar optimistisch“ zu bleiben, nicht die Hoffnung zu verlieren und darauf zu vertrauen, dass eines Tages aus „unheilbar“ ein „heilbar“ wird. Mit der Diagnose Multiple Sklerose gerät das Leben der Betroffenen aus dem Gleichgewicht. Entscheidend aber ist, dass der MS-Erkrankte selbst sein Leben gestalten kann. Denn auch mit MS können Lebenspläne verwirklicht werden und Träume in Erfüllung gehen.

Im Rahmen des Vortragsabends berichtet Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie, Klinikum Fulda) über die aktuelle Medikamententherapie bei Multiple Sklerose. Nach Informationen von Dr. Thomas Klitsch (Neurologe und Psychiater, Fulda) zu dem Thema „Impfungen bei MS“, klärt Priv.-Doz. Dr. Christoph Preul (Oberarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Fulda) über Schmerzen und Spastiken bei einer MS-Erkrankung auf. Über die Angebote der DMSG Fulda spricht Anna Tafferner (Beraterin).

Im Rahmen der anschließenden Expertenrunde können die Besucher ihre Fragen an alle Referenten richten.

Interessierte, Betroffene sowie deren Angehörige sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.