Patientenakademie am 20.11.2023: Migräne & Kopfschmerz

15.11.2023
Pixabay ®Sammy Sander 5531026 1280

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 20.11.2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr, gemeinsam mit der MigräneLiga Deutschland und der Selbsthilfegruppe „Migräne & Kopfschmerz-Fulda“ eine Hörsaalveranstaltung rund um das Thema „Migräne und Kopfschmerzen“ statt.

Es gibt zahlreiche Erscheinungsformen von Migräne und Kopfschmerzen. Unterschiedliche Ursachen können dabei die Kopfschmerzen auslösen. Betroffene sind nicht selten dadurch erheblich beeinträchtigt.
Vor 10 Jahren, genau am 20.11.2013, wurde daher nach einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda und der MigräneLiga Deutschland die Selbsthilfegruppe „Migräne & Kopfschmerz-Fulda“ gegründet.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums findet für alle Betroffenen und Interessierten eine Informationsveranstaltung im Hörsaal des Klinikums Fulda statt. Veronika Bäcker (Präsidentin der MigräneLiga Deutschland e.V.) und Manuela-Corina Hornung (Leiterin der Selbsthilfegruppe Migräne & Kopfschmerz-Fulda) berichten im Rahmen der Veranstaltung über ihre Arbeit und eigene Erfahrungen mit Migräne und Kopfschmerzen. Über die verschiedenen Erscheinungsformen und was der Betroffene selbst gegen seine Schmerzen tun kann, spricht Dr. Jürgen Klotz (Regionalbeauftragter für Hessen der „Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V.“ und Ärztlicher Leiter des Zentrums für Physiotherapie, Physikalische Therapie und Frührehabilitation, Klinikum Fulda). Bei welchen Kopfschmerzen eine schnelle neurologische Untersuchung erforderlich ist, erklärt Priv.-Doz. Dr. Christoph Preul (Oberarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Fulda) und Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie, Klinikum Fulda) stellt die moderne Medikamentenbehandlung bei Migräne dar. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Erfahrungsbericht von Dipl.-Psych. Gideon Franck (Spezieller Schmerzpsychotherapeut, Petersberg), der selbst als Schmerzpatient über Möglichkeiten berichtet, die über eine Medikamententherapie hinausgeht.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung in den Hörsaal des Klinikums Fulda eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.