Patientenakademie am 27.11.2023: Plötzlicher Herztod – Wie nützlich ist Sport und wie erkenne ich meine Risiken?

22.11.2023
Jogging 2343558 1280 Bild Von Kinkate Auf Pixabay Bildnachweis

Im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung findet am 27.11.2023 um 16.00 Uhr im Hörsaal des Klinikums Fulda eine Patientenakademie zum Thema „Plötzlicher Herztod – Wie nützlich ist Sport und wie erkenne ich meine Risiken?“ statt.

Die Experten nehmen mit ihren Vorträgen vor allem Sportler ins Visier: „Sport ist Mord“ lautet ein Sprichwort. In der Regel ist es genau umgekehrt: Sport verlängert das Leben, aber es gibt im Einzelfall auch das Risiko eines plötzlichen Herztodes.

Michael Conze (Kardiologie im MVZ am Altstadt-Carree), Dr. Joachim Krug (Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie, Medizinische Klinik I) und Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Herz-Thorax-Zentrum am Klinikum Fulda) geben Ratschläge, was beim Sport zu beachten ist und wer von einem plötzlichen Herztod gefährdet ist.

Regelmäßiger Sport ist Voraussetzung für einen gesunden Körper. Ausdauersport beugt vielen Krankheiten, wie z.B. Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzschwäche oder Fettleibigkeit vor. Umso dramatischer ist es, wenn es zu plötzlichen Todesfällen bei Sportlern kommt. Michael Conze bespricht Fallbeispiele und zeigt auf, wie man bei Sportlern das Risiko für plötzlichen Herztod erkennen und diesem vorbeugen kann. Auch wenn eine Herzerkrankung vorliegt ist es meist gesundheitsfördernd Sport zu betreiben, wenn der behandelnde Arzt hierfür „grünes Licht“ gibt. Was dabei zu berücksichtigen ist und wie man trotz Herzerkrankungen fit bleiben kann wird in den Vorträgen erläutert. Dr. Krug berichtet dabei über die Möglichkeiten der Kardiologie bei der Vorbeugung und Behandlung des plötzlichen Herztodes sowie seine Erfahrungen bei der Behandlung betroffener Patienten. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Experten gerne persönlich für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an engagierte Freizeitsportler aber auch an Patienten mit einer bekannten Herzerkrankung, die gerne Herzsport betreiben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
www.herzstiftung.de

Symbolbild/Bildnachweis: Pixabay/©kinkate