Patientenakademie: Arzt und Patient im Dialog – Crohn- und Colitis-Tag

18.11.2019
Schmidt 03
Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 26.11.2019, von 17:30 bis 20:30 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema  Crohn- und Colitis-Tag“ statt. Dieses Artz-Patienten-Seminar wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Deutschen Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa- Vereinigung – DCCV – e. V konzipiert.

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an den chronisch-entzündlichen Darm-erkrankungen (CED), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Sie sind nicht heilbar und gehen mit schmerzhaften Krankheitsschüben und gravierenden Einbußen der Lebensqualität einher. Diagnostik und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen erfahren Jahr für Jahr viele Neuerungen und Erweiterungen, über die im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars informiert werden.

In einem ersten Beitrag wird über das breit gefächerte Angebot informiert, dass die DCCV als Selbsthilfeorganisation bietet. Anschließend werden aktuelle Möglichkeiten in der Therapie der CED dargestellt, die sich von Jahr zu Jahr erweitern. Über das wichtige Thema der Infektionsprophylaxe mit dem Schwerpunkt der empfohlenen Impfungen,  die besonders wichtig für Patienten mit einer immunmodulierenden Therapie sind, geht es im dritten Vortrag. Abschließend werden in einem gemeinsamen Vortrag aus Patienten- und Ärztesicht die Besonderheiten der Therapie älterer Menschen herausgearbeitet, die entweder im Alter erkrankt sind oder mit ihrer Erkrankung in dieses Alter gekommen sind – somit ein Thema, das jeden irgendwann betrifft.

Darüber hinaus besteht umfassend die Möglichkeit, mit den Experten direkt ins Gespräch zu kommen, um persönliche Fragen zu wichtigen Themenkomplexen zu diskutieren. In den beiden Seminaren, die jeweils zweimal hintereinander angeboten werden, um allen Besuchern eine Teilnahme zu ermöglichen, werden einerseits Fragen der Ernährung, die viele CED-Patienten ganz besonders interessiert, besprochen. Andererseits wird über die Interaktion von CED und die psychische Gesundheit diskutiert.

Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.