Patientenakademie: Keiner sieht´s. Eine spürt´s. Multiple Sklerose

18.11.2019
Prof. Neumann-Haefelin 02
Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 27.11.2019, von 17:00 bis 19:00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Keiner sieht´s. Eine spürt´s. Multiple Sklerose“ statt.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die bislang nicht heilbar ist. Verlauf und Symptome können dabei sehr unterschiedlich verlaufen. Es gibt sichtbare Beschwerden, wie z.B. Lähmungen, aber auch zahlreiche unsichtbare Symptome, wie z.B. Seh- und Empfindungsstörungen, schnelle Ermüdbarkeit, Schwindel, Taubheitsgefühle, Spastik und Schmerzen.

Experten der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda, zusammen mit dem Landkreis Fulda, den Selbsthilfegruppen Fulda sowie der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) richten einen Vortragsabend für Patienten, Angehörige und Betroffene rund um das Thema Multiple Sklerose (MS) aus: Dr. Alexander Stock (Oberarzt der Klinik für Neurologie) gibt einen Überblick über neue Medikamente bei Multiple Sklerose. Anschließend informiert Dipl.-Sozialpädagoge Leo Zehkorn (Sozialdienst Klinikum Fulda) über Rehabilitation, Schwerbehinderung, Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderung, bevor Kerstin Springob (Leiterin der Beratungsstelle DMSG Fulda) das DMSG-Beratungszentrum Fulda vorstellt.

Die Expertenrunde „Ihre Fragen – unsere Antworten“ wird moderiert von Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie). Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.